Spielideen für Adventskalender

Piatnik - November 2022

Im November basteln viele an einem Adventskalender für ihre Liebsten. Man kann für alle 24 Tage nur Süßes einpacken, etwas Abwechslung ist aber sicher nicht verkehrt. Der Wiener Spieleverlag Piatnik empfiehlt dafür Spiele im kleinen Format, die gut ins Adventskalender-Säckchen passen und auch über die Adventszeit hinaus viel Spaß machen. Und falls der Nikolaus noch etwas zum Füllen der Stiefel sucht, auch hierfür sind diese Spieletipps ideal:




Rainbow

57 bunte Karten und einen direkt in der kleinen Schachtel platzierten Kartenhalter – mehr braucht es nicht für dieses Merkduell für 2 Personen ab 7 Jahren. Beide Seiten versuchen in dem farbenfrohen Spiel in einer gemeinsamen Kartenreihe einen Regenbogen zu legen - ohne die Rückseite ihrer Karten zu kennen. Nur gut, dass es weiße Lichtkarten gibt, die als Joker gelten. Pech hat hingegen, wer eine schwarze Schattenkarte aufdeckt bzw. legt – dann endet die Runde sofort und das Gegenüber erhält alle Karten der aktuellen Reihe. Taktik, Kombinationsgabe und ein gutes Gedächtnis führen zum Sieg.




Double Donkey

Wütende Esel, bunte Doppelesel und natürlich der größte Esel tummeln sich in diesem kurzweiligen Mix aus Karten und Würfeln. Mit „Double Donkey“ präsentiert Autor Michael Modler in seinem Erstlingswerk einen raffinierten Familienspaß im handlichen Pocketformat. Hier sind geschicktes Taktieren und etwas Risikobereitschaft gefordert, denn es gilt, die eigenen Karten möglichst schnell loszuwerden. Für dieses Ziel ist ein kluges Auswählen der Würfel und Karten notwendig, um niedrige Werte zu erreichen. Ob dafür eher eine zurückhaltende Spielweise oder vielmehr riskantes Zocken mit mehreren Karten hilfreich sind, muss jeder selbst entscheiden. Der kurzweilige und emotionale Mix aus Karten- und Würfelspiel ist ideal für 2-5 Personen ab 8 Jahren.




Denk mich

„Na, was denkst du?“ - Wer wollte nicht immer schon wissen, was in den Köpfen seiner Mitmenschen vorgeht? Diese Fragen werden im kurzweiligen Assoziationsspiel „Denk mich“ nun endlich geklärt. Abgefragt werden Geistesblitze zu verschiedenen Themen und unterschiedlichen Situationen und Bildern. Mit Einfühlungsvermögen und taktischem Geschick versuchen die Spieler Gleichgesinnte zu finden. Denn nur übereinstimmende Antworten bringen Punkte für die Spieler, die denselben Begriff aufgeschrieben haben. Jeder, den die Empathie verlässt, geht in dieser Runde freilich leer aus. Gut, dass die Art der Fragestellung variiert und sofort wieder neue Punktechancen bietet. Das Pocketspiel ist empfohlen ab 3 Personen ab 10 Jahren.




Tomatomat

Alle wollen sie haben: die saftig-süßen, frisch gereiften, prall- und knallbunten Tomaten-Raritäten, die es ausschließlich in den seltenen Tomaten-Automaten zu erwerben gibt. Dazu braucht man die richtigen Münzen, sollte aber nicht zu offensichtlich vorgehen! Wichtig ist auch, sich vor dreisten Dieben zu hüten und die Gunst der Polizisten zu nutzen. Wer sammelt die wertvollsten Automaten in diesem Kartenspiel voller Verwirrungen und Bluffs? Das Pocketspiel „Tomatomat“, bei dem alle (2-4 Personen ab 8 Jahren) gleichzeitig spielen, hat einfache Regeln und bringt buntes Gemüse in die Adventszeit.