Specials by Spielwarenmesse – Inspiration und Information

Spielwarenmesse - November 2022
  • Themenwelten zur Orientierung für Fachbesucher
  • Bewährte Sonderflächen neu in Szene gesetzt

Die Spielwarenmesse ist Anfang des Jahres der Place-to-be der internationalen Branche. Vom 1. bis zum 5. Februar können Händlerinnen und Händler auf dem Messegelände eine Vielzahl an Trends und Neuheiten für das neue Geschäftsjahr entdecken. Dabei geben die Specials by Spielwarenmesse als themenbezogene und zielgruppenspezifische Sonderflächen Orientierung, halten Informationen bereit und sorgen für neue Inspirationen. Die Themenwelten zu „Trends und Neues“ setzen Produktideen in Szene und laden zum Ausprobieren ein. In der Rubrik „Wissen und Know-how“ stehen interessante Vorträge zu aktuellen Handels- und Lizenzthemen auf dem Programm.

Paradies für Trends und Neues

Innovative Produkte, angesagte Neuheiten und zukunftsweisende Trends sind für den Handel von großem Interesse. Fachbesucherinnen und Fachbesucher werden in Halle 3A fündig. Die New Product Gallery setzt kreative Impulse für die Sortimentsgestaltung. In der StartupArea stehen junge deutsche und internationale Unternehmen mit innovativen Produktideen bereit. Außerdem sind die Nominierten und Gewinner des ToyAward – der bekannte Neuheitenpreis der Spielwarenmesse – ausgestellt. Ein besonderes Highlight bildet die neu gestaltete ToyTrends Erlebniswelt. Dort warten die drei Trends mit den passenden Produkten darauf, ausprobiert zu werden. Bei „Discover!” ist der Name Programm. Denn hier dreht sich alles um die intensive Entdeckung fremder Welten. Neue und wiederkehrende Lizenzen sowie Retrospielwaren bilden die Basis von „Brands for Fans” und wecken Begeisterung bei Groß und Klein. Spielwaren in neuen Dimensionen mit innovativen Spielansätzen und Technologien stehen bei „MetaToys” im Fokus.

Themenspezifische Sonderflächen

Nachhaltigkeit rückt unter dem Titel Toys go Green in Halle 2 in den Fokus. Passende Produkte und zusätzliche Informationen werden auf vier Themeninseln ausgestellt. „Made by Nature“, „Inspired by Nature“ und „Recycle & Create“ fokussieren spezielle Materialien. Bei „Discover Sustainability“ werden die Themen Umwelt und Klima spielerisch erklärt – mit edukativem Mehrwert. Die interaktive Aktionsfläche Tech2Play in Halle 4A hält wieder Innovationen aus den Bereichen Robot Toys, RC Toys, Virtual Play und Electronic Learning bereit. Stationery meets Toys heißt es in der Insights-X Area in Halle 4. Benannt nach der gleichnamigen Fachmesse für Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) sind hier Anregungen, v.a. für das Segment Back-to-School, zu finden.

Kompakte Wissensvermittlung

Neben Innovationen und Neuheiten nimmt auch die Wissensvermittlung auf der Spielwarenmesse eine zentrale Rolle ein. Im Toy Business Forum, dem beliebten Vortragsareal in Halle 3A, widmen sich ausgewählte Experten in ihren Vorträgen aktuellen Branchen- und Handelsthemen wie „Trends im Handel und in der Spielware“, „Digitalisierung“, „Nachhaltigkeit“ sowie „Diversity“. Die Präsentationen finden während der Messelaufzeit täglich jeweils von 13 bis 15 Uhr statt und werden simultan übersetzt sowie auf der Businessplattform Spielwarenmesse Digital angeboten. Den Tagesabschluss im Toy Business Forum bilden von Mittwoch bis Samstag die Trend-Vorträge mit weiterführenden Informationen zu den ToyTrends 2023. Zusätzlich stehen in bewährter Form von Mittwoch- bis Samstagvormittag die LicenseTalks auf dem Programm. Sie umfassen die neuesten Trends im Licensing, wertvolle Best-Practice-Beispiele und Tipps für Einsteiger.