Kristina von Troschke wird neue Chief Marketing Officer bei schleich

Schleich - November 2022

Der Spielwarenhersteller Schleich hat mit Kristina von Troschke die Schlüsselposition Chief Marketing Officer neu besetzt. Seit 1. November verantwortet von Troschke die Marketingabteilung des international führenden Anbieters von realistischen Tierfiguren. Fokus ihrer Arbeit als CMO wird die Steigerung der Markenbekanntheit von schleich® in den internationalen Märkten sein und im Rahmen dessen die Bündelung der globalen Marketing-Aktivitäten des schnell wachsenden Unternehmens. Darüber hinaus wird von Troschke die Einführung einer neuen schleich® Produktlinie im nächsten Jahr verantworten. Zuletzt wurde die Stelle der CMO interimsweise von Victoria Sutch ausgefüllt, die den Transformationsprozess von Schleich als Chief Transformation Officer verantwortet.

Kristina von Troschke soll das internationale Marketing bei Schleich orchestrieren und Fäden zusammenführen, um die Marketing-Aktivitäten der 12 Direktmärkte, in denen Schleich präsent ist, stärker aufeinander abzustimmen. Ziel ist es, die Bekanntheit und Begeisterung für die Marke außerhalb des deutschen Heimatmarktes weiter zu steigern. Eine ihrer Hauptaufgaben besteht zudem darin, basierend auf der im Sommer 2022 gelaunchten neuen Markenstrategie mit dem Claim „where stories begin“ innovative Produkt- und Kommunikationsideen zu entwickeln, sowohl online als auch offline.

Dirk Engehausen, CEO Schleich GmbH: „Ich freue mich, dass wir mit Kristina von Troschke eine international erfahrene Markenexpertin gewinnen konnten. Sie wird das Marketing bei Schleich auf ein neues Level bringen. Im Fokus steht zunächst, unsere neue Markenstrategie weiterzuentwickeln, die globale Markenbekanntheit von schleich® zu stärken und unsere siebte Produktlinie, die wir im September 2023 herausbringen, im Markt zu etablieren.“

Kristina von Troschke bringt langjährige FMCG-Erfahrung im internationalen Markenartikelumfeld mit und war zuletzt Chief Marketing Officer beim Beauty Unternehmen und Spezialist im Bereich Markenaufbau New Flag. Von Troschke kann außerdem auf eine langjährige Laufbahn beim globalen Konsumgüter-Konzern Procter und Gamble zurückblicken. Dort entwickelte sie eine Vielzahl an globalen Marketing- und Kommunikationsstrategien, welche unter anderem mit dem Effie Award Europe ausgezeichnet wurden. Mit ihrer langjährigen Expertise in den Bereichen Management, Kommunikation und Strategie im internationalen Markenartikelumfeld wird sie einen entscheidenden Beitrag zur Markenpflege und -entwicklung bei Schleich leisten.