Heißer Herbst mit neuen Produkten von Jamara

Jamara - Juli 2011

 
Die Marke "Jamara" steht für ausgereifte Technik, im Bereich ferngesteuerter Spielzeuge, Werbemittel und Modellbau. Als Vollsortimenter mit über 120 Mitarbeitern gehört Jamara zu den großen Firmen in diesem Bereich in Europa. Bei der Produktpalette richtet sich das Sortiment an den Anforderungen des Markts und den Kunden entsprechend aus.

Jamara - der Spezialist für Spielwaren, Werbemittel und Modellbau - stellt neue Produkte vor:

 

Eine Besonderheit im Modellbaubereich ist die Discus 4in1. Dieses Modell lässt sich mit wenigen Handgriffen in vier verschiedene Modelle umwandeln.
Ideal für Unentschlossene, Einsteiger oder diejenigen die nur wenig Platz im Urlaubsgepäck haben, aber trotzdem nicht auf alle Möglichkeiten im Modellflug verzichten möchten. Das Modell ist mit einem 2,4 GHz Sender ausgestattet – Motor, Regler, Servos fertig montiert.

King Cobra AH-1 - der ideale Minihelikopter für die Büropause. Fliegen Sie „Angriffe“ auf den Schreibtisch Ihres Kollegen oder versuchen Sie sich im präzisem Abschießen von den realistisch gehaltenen Panzerattrappen. Der neue King Cobra AH-1 Infrarot-Helikopter bietet Spielspaß pur. Leicht zu steuern durch Gyro-Technologie und für die schnellen Manöver mit einer Turbotaste ausgerüstet wird dieser Hubschrauber schnell zu Ihrem Lieblingsspielzeug.
Im Lieferumfang ist alles enthalten. USB-Ladekabel, sechs Targets, Attrappen und Ersatzrotorblätter.

 

Jamara auch in diesem Jahr wieder für das Goldene Schaukelpferd nominiert.

Der Preis wird wie jedes Jahr von der Familienzeitschrift familie&co in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband der Spielwarenindustrie verliehen. Somit entscheiden die Leser der Zeitung mit einem Voting über das Abschneiden der einzelnen Produkte.

In der Kategorie ´Spiel und Technik´ ist Jamara mit dem Solar Kit 6in1 vertreten. Dieses innovative Solarspielzeug führt spielerisch an die Solartechnik heran und weckt somit das Interesse an den erneuerbaren Energien. Sechs verschiedene Spielvarianten lassen sich mit nur einem Kit erbauen.

Strengere Sicherheitsauflagen ab 20. Juli 2011

Zum 20. Juli 2011 wird die alte Spielwarenrichtlinie aus dem Jahre 1988 (88/378/EWG) größtenteils durch die neue Spielwarenrichtlinie 2009/48/EG ersetzt. Spielzeughersteller müssen beim Inverkehrbringen ihrer Spielzeuge dafür sorgen, dass diese den wesentlichen Sicherheitsanforderungen der Richtlinie 2009/48/EG entsprechen. Ebenso dürfen Importeure nur konformes Spielzeug in der EU in den Verkehr bringen.

Selbstverständlich arbeitet Jamara als Quasi-Hersteller bereits konsequent mit der neuen Spielzeugrichtlinie. Natürlich haben sie bereits in der Vergangenheit angefangen, ihre Produkte nach den neuen Anforderungen und Kriterien herzustellen, bzw. in den Verkehr zu bringen. Denn der Sicherheit der Kinder gegenüber sieht sich das Team von Jamara verpflichtet!

Neben den etlichen Sicherheitsanforderungen an Spielzeug, die der Hersteller zu berücksichtigen hat, insbesondere wie dieses chemisch, physikalisch, mechanisch und auch elektrisch beschaffen sein muss, liegt ein weiteres wichtiges Augenmerk bei den Sicherheitshinweisen. Im Zusammenhang mit den Sicherheitshinweisen ist der 20. Juli 2011 auch für die Händler ein wichtiges Datum. Ab diesem Zeitpunkt muss der Kunde die für den Kauf eines Spielzeugs maßgeblichen Warnhinweise vor dem Kauf klar erkennen können, auch bei einem Online-Kauf.

Zu den Warnhinweisen zählen alle, den Benutzer einschränkenden Hinweise (z.B. Mindest-, Höchstalter; Einschränkung des Benutzerkreis; usw.). Um nicht gleich jedes Produkt der Jamara in die Hand nehmen zu müssen, können Sie sich einen ersten Überblick durch die Auflistung „Jamara-Produkt-Sicherheitshinweise“ verschaffen. Diese Auflistung beinhaltet die den jeweiligen Produkten zugeordneten Warnhinweise und Altersangaben (Mindestalter).