Agent Doppelnull von IQ-Spiele gewinnt Deutschen Lernspielpreis

IQ Spiele - August 2011

 
Seit Gründung des Lernspielverlages und somit 4 Mal in Folge konnte jedes Jahr ein IQ-Spiel eine Nominierung für den Deutschen Lernspielpreis erzielen. Das hat bisher kein anderer Verlag geschafft. Mit „Agent Doppelnull“ kommt der diesjährige Sieger zum ersten Mal aus dem Hause IQ-Spiele.

Seit 2003 vergeben die Nachhilfeschule Studienkreis und die Familienzeitschrift „spielen und lernen“ jedes Jahr den Deutschen Lernspielpreis. Ziel des Preises ist, die Kultur des Lernspiels im deutschsprachigen Raum zu fördern und besonders gute Spiele herauszustellen. In 3 verschiedenen Altersklassen wird der Lernspielpreis vergeben.

Agent Doppelnull“ ist der Sieger in der Kategorie ab 9 Jahren. Dieses fesselnde Agentenduell ist ein spannendes Spiel für alle klugen Kombinierer: Die Spieler schlüpfen bei diesem spannenden Duell in die Rolle von Top-Agenten. Mit Köpfchen und etwas Glück versucht jeder der beiden Kontrahenten, möglichst schnell die Doppelnull-Agenten des Mitspielers zu entlarven. Hier sind Kombinatorik, Konzentration und auch Merkfähigkeit gefragt.

Jeder Spieler hat 10 Doppelnull-Agenten mit den Nummern 000 bis 009 und 10 Karten mit den gleichen Nummern. Die Agenten werden so vor sich aufgestellt, dass der Gegner die Doppelnull-Nummern nicht sehen kann. Die Spieler versuchen nun, durch geschicktes Legen und Austauschen der Karten die Nummern der Agenten herauszufinden und diese somit zu entlarven.

Dabei gibt der Gegenspieler an, ob jeweils die Doppelnull-Nummer größer oder kleiner ist als der Wert auf der Karte, die der Spieler dem Agenten zugeordnet hat. Von Runde zu Runde nähern sich die beiden Spieler den geheim gehaltenen Agenten-Nummern.

Sieger ist, wer als erstes alle Agenten der gegnerischen Mannschaft entlarven konnte.