babybridge - Die Brücke zu einer gesunden Motorik

Kind + Jugend - August 2011

 
Patentiertes Lagerungskissen fördert die Entwicklung schon im ersten Lebensjahr

Mit der Entwicklung des Lagerungskissens „babybridge“ hat die spezialisierte Kinderphysiotherapeutin Verena Doennig-Wagener auf die motorischen Fehlentwicklungen bei Babys und Kleinkindern reagiert, die sich in ihrer Praxis vorstellen. Um die motorische Entwicklung eines Kindes optimal zu fördern, empfiehlt Verena Doennig-Wagener den Müttern ihrer Patienten unbedingt die Bauchlage in der Wachphase einzunehmen.

Einigen Eltern fällt es schwer, ihr Kind in die Bauchlage zu bringen, denn Babys neigen dazu, schnell ihren Unmut über die anstrengende Position, in der allerdings am optimalsten verschiedene Muskeln sowie das Gleichgewicht trainiert werden, durch lautstarkes quengeln und weinen zu äußern. Um den Babys dabei zu helfen, die Bauchlagenposition besser zu tolerieren, einen Trainingseffekt zu erzielen und auch die Eltern zu beruhigen, suchte die Kinderphysiotherapeuten nach passenden Lösungen.

 

Der Weg zur optimalen Form des Kissens dauerte einige Zeit, da die Akzeptanz bei den Kindern oft nur von kurzer Dauer war und somit keinen wirklichen Effekt brachte. Nach einigen Fehlversuchen, mit gerollten Moltontüchern oder mit aus unterschiedlichen Materialien gestopften Stoffrollen, entwickelte Verena Doennig-Wagener nach circa einem Jahr die endgültige, passgenaue Form des Kissens – die „babybridge“. Ein keilförmiges Lagerungskissen in optimal abgestimmter Form und Höhe.

babybridge wird von Fachärzten empfohlen

Aufgrund der fehlenden Bauchlage stellen Experten immer häufiger Kopf-Asymmetrien und auch Entwicklungsverzögerungen bei Kindern fest. Die Babybridge wirkt präventiv auf diese Spätfolgen und wird von Fachärzten empfohlen. Dazu erläutert David Garbe, Arzt für Gynäkologie und Geburtshilfe aus Lüneburg: „Ein gesundes Neugeborenes `entfaltet´ sich im wahrsten Sinne des Wortes binnen kürzester Zeit nach der Entbindung. Die Kinder sind somit von Geburt an bestens gewappnet, um kontinuierlich neue und ständig gezieltere Bewegungsabläufe zu erlernen. Mängel in dieser Entwicklung sind meist durch fehlende oder falsche Unterstützung der Kinder zu erwarten. Das babybridge-System kann Kinder in der frühen Lebensphase ihrer motorischen Entwicklung fördern. Der spielerische Umgang mit dem haltungsfördernden Kissen überfordert die Kinder nicht. Vielmehr werden natürliche Bewegungen optimiert und richtig gebahnt. Das von Geburt an vorhandene Potential kann somit in korrekter Weise voll genutzt werden."

babybridge als unverzichtbarer Begleiter

Schon ab dem ersten Tag der Geburt ist die babybridge ein unverzichtbares Hilfsmittel für Mutter und Kind. Zuerst als Stillhilfe, anschließend als Unterstützung für die ersten Bewegungen des Babys im Liegen. Sobald das Kind auf zwei Beinen seine Umwelt erkundet, sollte es spielerisch zur Schulung der Wahrnehmung und des Gleichgewichtssinns eingesetzt werden. Später kann es als Spielzeug oder Ruhekissen verwendet werden. Der Vorteil der babybridge besteht nicht nur in der Form, sondern auch in seiner Kompaktheit, die es erlaubt, die babybridge immer bei sich zu haben. Egal, ob auf Reisen oder einfach nur unterwegs.

Weitere Informationen über babybridge und die Anwendungsgebiete unter www.babybridge.de