Beliebt wie nie zuvor: 25 Schlumpf-Figuren aus fünf Jahrzehnten

Schleich - September 2011
 

 

Mehr als einen Monat nach Start des 3D-Schlumpffilms ist die Beliebtheit der blauen Wesen ungebrochen. In Internetforen beklagen sich Erwachsene, weil sie Schlumpffiguren aus Kindertagen verschenkt haben. Das Ende Juli gestartete Social Game „Die Schlümpfe & Co.“ zählt mehr als 5 Millionen User und ist damit das derzeit erfolgreichste lizenzbasierte Social Game weltweit. Noch schlumpfiger wird es mit Schleich: Der Spielzeughersteller hat Schlumpf-Figuren aus den vergangenen fünf Jahrzehnten herausgebracht.

Die Schleich Schlumpf-Figuren sind in Scenery Packs erhältlich. Das heißt jeweils fünf Schlümpfe aus einem Jahrzehnt finden sich vor einem sommergrünen Wald wieder und erinnern an die vergangenen 50 Jahre – ein ideales Geschenk für Kinder und leidenschaftliche Schlumpf-Fans.

Die Figuren der Jahre 1960 bis 1969 basieren auf einem Original-Comic von 1963. Der schwarze Schlumpf wurde von einer Fliege gebissen, die ihn krank gemacht und seinen Wortschatz auf das Wort „Gnap“ reduziert hat. Die anderen Schlümpfe versuchen, ihren erkrankten Mitstreiter einzufangen. Das Schlumpf Set der 1970er Jahre widmet sich den Berufen der Schlümpfe. Neben einem Koch und einem Arzt, treten die Figuren als Maler und Postbote auf. Ein besonderer Blickfang ist Schlumpfine: Sie brilliert als Ballerina.

Dass die Schlümpfe richtig fleißig sind, beweist das Schlumpfset der Jahre 1980 bis 1989. Bei der Gartenarbeit packen die kleinen Wesen mächtig an. Ein besonderes Augenmerk legen sie auf die Sarsaparilla Pflanze. Diese essen Schlümpfe nämlich besonders gerne.

 

 

Ein Muss für jeden Sportfan ist das Scenery Pack der 1990er Jahre. Im Sportoutfit dehnen, recken und strecken sich die Schlümpfe und springen wagemutig ins kühle Nass.

Fußball ist das zentrale Thema des Schlumpfsets der Jahre 2000 bis 2009. Mit Ballgefühl, Trillerpfeife und Pokal outen sich die Schlümpfe als echte Fußballhelden.