Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

AMIGO News 12/10

AMIGO - Dezember 2010
 

 
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten und auch Silvester rücken immer näher. Für AMIGO endet mit 2010 ein erfolgreiches Jubiläumsjahr. Viele neue Produkte sind erschienen, legendäre Events wie die Yu-Gi-Oh! Championship Series oder Wizard-Weltmeisterschaft fanden statt und große Projekte wie ein neuer Internetauftritt wurden realisiert. Wie AMIGO dieses ganz besondere Jahr ausklingen lässt und was über 2011 schon verraten werden kann, lesen Sie hier:

  1. AMIGO – Ein Jubiläumsjahr geht zu Ende
  2. AMIGO – Erneute Beteiligung bei der Weihnachtsaktion der Stiftung Familien in Not
  3. AMIGO-Kartenspiel – Wizard-Spende erreicht SOS-Kinderdorf e.V.
  4. AMIGO-Familienspiel - Atlantis-Kooperation mit dem EUROPA-PARK, Deutschlands größtem Freizeitpark geht ins zweite Jahr!
  5. Magic: The Gathering TCG – AMIGO übernimmt Vertrieb für Deutschland und Österreich
  6. World of Warcraft TCG – Die neue Serie Weltenbrecher ab Januar im Handel!
  7. Yu-Gi-Oh! TCG – National Championships 2011: Die Termine stehen fest!

1. AMIGO – Ein Jubiläumsjahr geht zu Ende

Das Jahr 2010 nähert sich seinem Ende und AMIGO kann auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurückblicken. Das 30-jährige Jubiläum wurde von AMIGO nicht nur gebührend gefeiert, sondern auch genutzt, um denjenigen zu danken, die maßgeblich zum Erfolg und Bestehen von AMIGO beigetragen haben: AMIGOs Topseller!

 

So wurde die Halli Galli-Reihe mit einem neuen Design geehrt und zahlreiche Kartenspielklassiker wie 6 nimmt!, Wizard oder Solo in einem limitierten Mäppchenformat herausgebracht. Beim Fachhandel bedankte sich AMIGO im Jubiläumsjahr für die jahrelange Zusammenarbeit mit verschiedenen PoS- und Fachhandelsaktionen. Da ein Jubiläum nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein guter Anlass ist, um große Projekte zu realisieren, präsentierte sich AMIGO im Jubiläumsjahr außerdem mit einem neuen Erscheinungsbild: Vom aktualisierten Logo, einem klar erkennbaren Corporate Design bis hin zu einem neuen Internetauftritt.

Die AMIGO Spiel + Freizeit GmbH blickt zufrieden auf ihr Jubiläumsjahr zurück: Denn AMIGO konnte in 2010 das Sammelkartenportfolio durch die Vertriebsübernahme der Sammelkartenspiele World of Warcraft und Magic: The Gathering weiter ergänzen. Ebenso erfreulich: Topseller wie Halli Galli und Wizard verzeichneten in diesem Jahr ein überdurchschnittliches Wachstum. Mit dem Familienspiel Jäger und Sammler auf der Empfehlungsliste der Jury Spiel des Jahres sowie der Auszeichnung der Wiener Spiele Akademie für Atlantis als „Spiel der Spiele 2010“ fühlt sich AMIGO auch in diesem Bereich darin bestätigt, auf einem guten Weg zu sein.

 

2. AMIGO – Erneute Beteiligung bei der Weihnachtsaktion der Stiftung Familien in Not

„Weihnachtszeit – Familienzeit – Spielzeit“ – unter diesem Namen hatten sich bereits im vergangenen Jahr zahlreiche Verlage aus Deutschland und Österreich zusammengetan und in der Vorweihnachtszeit über 1000 Spiele für bedürftige Familien gespendet. Auch in diesem Jahr engagiert sich AMIGO bei der diesjährigen Weihnachtsaktion mit dem Motto „1000 Spiele für bedürftige Kinder“. Über die niedersächsische Landesstiftung „Familien in Not“ werden die gespendeten Spiele vor Weihnachten wieder an bedürftige Familien versendet. Mechtild Ross-Luttmann, Niedersachsens damalige Sozial- und Familienministerin und Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung „Familien in Not“ hatte im Dezember 2009 die Aktion gemeinsam mit Initiator Hanno Girke, Geschäftsführer des Spieleverlags Lookout Games gestartet. Hanno Girke und Aygül Özkan, die amtierende Sozialministerin in Niedersachsen konnten in diesem Jahr die Jugendwerkstatt Hannover als zusätzlichen Partner gewinnen, die sich um das Verpacken und Versenden der vielen Päckchen kümmern wird. Wie auch im vergangenen Jahr möchte AMIGO mit der Beteiligung an dieser Aktion in der Vorweihnachtszeit ein Zeichen gegen soziale Kälte setzen.

3. AMIGO-Kartenspiel – Wizard-Spende erreicht SOS-Kinderdorf e.V.

 

Anfang Oktober trafen sich die besten Wizard-Spieler aus aller Welt auf Burg Frankenstein bei Darmstadt und kämpften um den Titel des Wizard- Weltmeisters. Am Ende konnte Josef Sigl, der Deutsche Vizemeister als erster Deutscher den Titel des Wizard-Weltmeisters nach Deutschland holen! Neben Urkunde, Pokal und Gold- bzw. Silbermünzen für die ersten drei Plätze, hatte die AMIGO Spiel + Freizeit GmbH im Namen des Wizard-Weltmeisters außerdem 500 EUR an SOS-Kinderdorf e.V. gespendet. Diese Spende wurde nun an die Organisation übergeben. Frau Korn, zuständig für die Unternehmenskooperation von SOS-Kinderdorf e.V., bedankte sich im Namen der Kinder und Jugendlichen bei AMIGO für die großzügige Zuwendung. „Durch Ihre Unterstützung kann der SOS-Kinderdorf e.V. hilfsbedürftigen Menschen neue Hoffnung und eine glückliche Zukunft schenken“, so Korn. Seit 2008 spendet AMIGO jedes Jahr anlässlich der Wizard-Meisterschaft an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen.

 

4. AMIGO-Familienspiel - Atlantis-Kooperation mit dem EUROPA-PARK, Deutschlands größtem Freizeitpark geht ins zweite Jahr!

Passend zu Atlantis, dem Legespiel rund um die Legende der versunkenen Stadt Atlantis waren AMIGO und der EUROPA-PARK in Rust bei Freiburg im vergangenen Jahr eine Kooperation eingegangen. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit geht die Atlantis-Kooperation nun in die zweite Runde: Auch in diesem Jahr verlost AMIGO daher wieder in Kooperation mit dem EUROPA-PARK Erlebnisaufenthalte in Deutschlands größtem Freizeitpark. Mit Attraktionen wie Abenteuer Atlantis oder Atlantica-Supersplash kann der Atlantis-Familienspaß auch nach dem Spielen im EUROPA-PARK fortgesetzt werden. Flyer, Anzeigen und Poster sowie ein Aufkleber auf den Spieleschachteln weisen auf die Kooperation hin.

 

5. Magic: The Gathering TCG – AMIGO übernimmt Vertrieb für Deutschland und Österreich

Zum 01.01.2011 überträgt die US-amerikanische Firma Wizards of the Coast der AMIGO Spiel + Freizeit GmbH die Vertriebsrechte für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering in Deutschland und Österreich. „Die dynamischen und sich kontinuierlich verändernden Marktbedingungen haben zu der Entscheidung geführt, zu einem neuen Distributions-Modell zu wechseln, das eine weitere Stärkung der Kernmarken und weiteres Wachstum ermöglicht“, begründet Jürgen Broy von Wizards of the Coast die Entscheidung. Man freue sich darauf, gemeinsam mit AMIGO neue Strategien zu entwickeln, um die Produktpräsenz und Vertriebskanäle in Deutschland und Österreich zu stärken, so Broy.

„Magic: The Gathering passt hervorragend in das Sortiment von AMIGO und rundet unser Portfolio an Sammelkartenspielen perfekt ab“, erklärt Michael Krause, der Marketingleiter für den Bereich Sammelkartenspiele bei AMIGO. „Auch wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Wizards of the Coast und eine spannende Turniersaison 2011.“ Im ersten Schritt sieht AMIGO für Magic: The Gathering einen reibungslosen Übergang der Distribution und der Organized Play Logistik vor. Als jahrelanger Komplettanbieter im Bereich Sammelkartenspiele mit einer eigenen Abteilung für Organized Play verfügt AMIGO auf diesem Gebiet über viel Erfahrung und Know-how.

6. World of Warcraft TCG – Die neue Serie Weltenbrecher ab Januar im Handel!

Die neue World of Warcraft (WoW) TCG Serie ist da: Weltenbrecher ist die erste Serie des „Cataclysm“-Blocks und enthält 270 Karten. Zum Start der neuen Serie wurden außerdem die Regeln modifiziert, damit Neueinsteiger einen leichteren Einstieg ins Spiel finden. Mit der Beutekarte „Scheckiger Drache“ bietet Weltenbrecher ein besonders begehrtes Flugreittier, das auch Fans des Online-Spiels begeistert: Denn obwohl das World of Warcraft TCG als eigenständiges Spiel ohne Kenntnisse des weltweit erfolgreichen World of Warcraft Online-Game gespielt werden kann, enthält jede TCG-Serie Karten, durch die mithilfe eines Codes zusätzlich grafische Aufbesserungen und Gimmicks online frei geschaltet werden können: Neben „Scheckiger Drache“ enthält Weltenbrecher erstmals eine Common-Beutekarte, mit der sogar ein Haustier online freigeschaltet werden kann.

7. Yu-Gi-Oh! TCG – National Championships 2011: Die Termine stehen fest!

 

Nationale Meisterschaften, Yu-Gi-Oh! Championship Series und Herbst Messen sind vorbei; schon bald steht das neue Turnierjahr vor der Tür. Genau der richtige Zeitpunkt, um schon einmal einen ersten Blick auf die Meisterschaften in 2011 zu werfen, denn: die Termine stehen fest! Österreichische Meisterschaft: Sonntag, 29. Mai 2011, Börsensäle, Wien Deutsche Meisterschaft: Samstag & Sonntag, 11./12. Juni 2011, Kongress Palais Kassel Bereits im vergangenen Turnierjahr waren die Börsensäle in Wien und das Kongress Palais in Kassel Schauplatz der Österreichischen und Deutschen Yu-Gi-Oh! TRADING CARD GAME Meisterschaften, an denen 2010 mehrere hundert Yu-Gi-Oh! Fans teilnahmen, um in spannenden Karten-Duellen ihr Können unter Beweis zu stellen. Auch 2011 können sich die Spieler auf spannende Meisterschaften mit aufregenden Side Events freuen. Weitere Infos rund um die National Championships folgen schon bald!