Graf Ludo on Tour: Publikumsjury beteiligt sich an Entscheidung für Deutschen Spielgrafikpreis

modell-hobby-spiel - September 2012

 

 

Manchmal kommt es doch aufs Aussehen an – wie bei der Wahl zum Deutschen Spielgrafikpreis GRAF LUDO, der von der Leipziger Messe modell-hobby-spiel und der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie vergeben wird. Neben der Fachjury werden die Spiele in diesem Jahr erstmals von einer Publikumsjury getestet, und das deutschlandweit: Denn GRAF LUDO geht auf Tour.

Bis Ende September werden vier Testpakete mit den nominierten Spielen quer durch Deutschland geschickt. Bewerben können sich dafür die Mitglieder des Spielernetzwerkes der Spiele-Offensive.de, dem sozialen Netzwerk für Spielefans. Den Paketen liegen Bewertungsbögen bei, mit denen die Spielerunden die Nominierten einschätzen. Die gesammelten Bewertungen gehen dann als eine Jurystimme in die Wahl zum GRAF LUDO ein. Darüber hinaus können die Spielernetzwerker auch online über die „Beste Familienspielgrafik“ abstimmen – unabhängig davon, ob Spielepakete verschickt wurden oder nicht. Mit der Publikumswahl zum GRAF LUDO möchten die Initiatoren die Entscheidung auf eine noch breitere Basis stellen, um den Wert der Spielgrafik herauszuheben.

Folgende Spiele sind 2012 nominiert.

Kategorie „Beste Kinderspielgrafik“ GRAF LUDO 2012: Kategorie „Beste Familienspielgrafik“ GRAF LUDO 2012:

Der GRAF LUDO ehrt seit vier Jahren herausragende Spielgrafiken. Dabei geht es jedoch nicht allein um gestalterische Schönheit. Vielmehr muss die Grafik die Spielidee optimal unterstützen. Die Preisverleihung findet am 5. Oktober im Rahmen der modell-hobby-spiel statt. Durch das Programm führt Tim Niedernolte, Moderator der beliebten Kindernachrichtensendung Logo. Mehr Infos www.modell-hobby-spiel.de.