Die Liebe zu Ice Age eint die Kinder in Europa

iconkids&youth - August 2013

 
Ice Age ist bei 4- bis 12-jährigen Kindern in Deutschland, Frankreich und Großbritannien die beliebteste Lizenz: 68% der befragten Kinder in Deutschland finden Ice Age toll, 59% in Frankreich und 53% in UK.

Nach Ice Age folgen in Deutschland in der Beliebtheit die Klassiker Micky Maus (47%) sowie Tom & Jerry und Shrek (beide 44%). In Frankreich lieben die Kinder nach Ice Age Die Simpsons (45%) und Shrek (44%). In Großbritannien werden nach Ice Age Shrek und Tom & Jerry (beide 48%) am häufigsten gemocht.

Je nach Alter und Geschlecht liegen aber auch völlig andere Lizenzen vorne: So mögen in Deutschland die 4- bis 6-jährigen Mädchen am liebsten Disney Prinzessin (81% Beliebtheit), die aber nur bei 15% der gleichaltrigen Jungs Anklang findet. Bei diesen wiederum ist Bob der Baumeister die Nummer 1 (73%). Ähnlich deutliche Geschlechtsunterschiede finden sich auch bei den älteren deutschen Kindern: Die coolen Angry Birds sind nach Ice Age die zweitbeliebteste Lizenz bei den 10- bis 12-jährigen Jungen (51%), begeistern aber nur etwas mehr als ein Viertel der gleichaltrigen Mädchen (28%).

Dies sind die Ergebnisse der neuesten Ausgabe des Kids License Monitors, einer Studie des Münchner Kinder- und Jugendforschungsinstituts iconkids & youth. Durchgeführt wurde diese Onlinestudie zeitgleich vom 4. bis zum 24. Juni 2013 in Deutschland, Frankreich und UK. Insgesamt haben 1.243 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren an der internationalen Online-Befragung teilgenommen, davon 421 Kinder in Deutschland. Abgefragt wurden 72 Lizenzthemen aus den verschiedensten Bereichen, wie z.B. TV, Spielwaren, Comic.

Die Untersuchung lässt auch Rückschlüsse auf das Potential von Lizenzthemen zu: So fänden es 40% der deutschen Kinder „total super“ die Angry Birds-Vögel auf T-Shirt, Rucksack oder auch auf der Lieblingstasse zu haben, aber nur 27% besitzen derzeit etwas mit dieser Lizenz.

Neben Bekanntheit, Beliebtheit und wahrgenommener Verfügbarkeit beinhaltet die Studie auch Ergebnisse zum Hype-Faktor der Lizenzen oder dem Besitz von Lizenz-produkten.

Die aktuelle Ausgabe des Kids License Monitor ist ab sofort erhältlich. Wichtig: Für LIMA-Mitglieder gibt es attraktive Sonderkonditionen!

Ansprechpartner: Nilufar Amberger, 089/544629-46; n.amberger@iconkids.com