Computer- und Videospiele als Motor für Forschung, Bildung, Technologie und Gesundheitswesen

Warner Bros. Consumer Products - Juli 2015

 
Am 6. August findet in Köln der gamescom congress statt. Auf dem Kongress im Rahmen der weltweit größten Messe für digitale Spiele wird über Computerspiele als Wirtschaftsfaktor, Innovationstreiber, Lernwerkzeug und Kulturgut sowie über die Computerund Videospielbranche als Arbeitgeber diskutiert. Ein Themenschwerpunkt lautet: „Mehr als nur spielen - Trends, Forschung, Bildung, Wissensarbeit und Technologie“. Neben der Frage nach dem Status Quo der Games- Ausbildung, geht es um den Einsatz von digitalen Spielen in der Gesundheitswirtschaft, Virtual-Reality-Anwendungen und neue Social Media Trends. Detaillierte Informationen zum Programm, den Referenten und der Ticket-Shop sind auf www.gamescom-congress.de abrufbar.

 

Zahlreiche renommierte Speaker sind bereits für den gamescom congress 2015 bestätigt. Virtual Reality Anwendungen erlauben neben neuen Spielerlebnissen auch neuartige Einsatzmöglichkeiten auf verschiedensten Gebieten. Einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten geben vier Kurzvorträge „Rise and fall and rise: Der lange Weg und neue Erfolg von Virtual-Reality- Anwendungen“ von Dr. Eric Fassbender (Atmosphaeres), Kay Meseberg (Chefredakteur ARTE) und Prof. Dipl.-Des. Thomas Wagner (Managing Partner VR Coaster GmbH & Co KG) und dem Spieleentwickler Crytek. Um die Qualität der Ausbildung des Nachwuchses für die Spielebranche geht es in der Panel- Diskussion „Zwischen Hörsaal und Entwicklerstudio: Strategien für eine bessere und praxisorientierte Games-Ausbildung.“ Mit dabei sind Prof. Thomas Bremer (HTW Berlin), Prof. Sabiha Ghellal (Mobile Media - Interaction, Experience & Game Design), Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow (Prodekan der Fakultät für Kulturwissenschaften Universität Paderborn), Stephan Winter (Limbic Entertainment) und Michael Zillmer (Co-Founder und Chief Operating Officer InnoGames). Unter dem Vortragsthema „Social Media, Trends und Gaming“ referiert Felix Pace (Head of Marketing Twitter Germany) über die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich Social Media.

In dem Panel „Dr. Who? Games in der Gesundheitswirtschaft - wenn Spiele heilen“ wird über das Potential und konkrete Einsatzmöglichkeiten von digitalen Spielen für Gesundheitsanwendungen gesprochen. Dabei diskutieren Jakob Futorjanski (NeuroNation), Ulrich Schulze Althoff (Geschäftsführer Kaasa Health), Martin Thiele (Medienkonzepter und Projektleiter outermedia GmbH) und Kristina Wilms (Gründerin ARYA App).

    Das Programm des gamescom congress umfasst zudem diese weiteren Themenblöcke:
  • Spielend lernen - Medienkompetenz, Jugendschutz und Didaktik
  • Business - Games made in German
  • Human Resources - Modernes Personalmanagement durch Impulse aus der Spielebranche
  • Legal summit“ in Kooperation mit “the Video Game Bar Association
  • Kulturgut Games

Der Einlass zum gamescom congress startet am 6. August um 9 Uhr. Das Kongress-Programm läuft von 10.30 Uhr bis 18 Uhr im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse.

Privatbesucher zahlen 49 Euro und erhalten so Zutritt zum Kongress. Das Kongressticket für gamescom-Fachbesucher kostet 40 Euro und in Kombination mit einer Fachbesucher-Tageskarte für die gamescom 70 Euro.