Das sind die AMIGO Februarneuheiten 2019

AMIGO - Februar 2019

 

Tipps gegen Frühlingsmüdigkeit? Action! Wer sich nach „körperlicher“ Betätigung sehnt, kann sich vom Gewinner der ICECOOL Antarctica Challenge motivieren lassen. Geistiges Training wartet hingegen bei einer Partie Hochspannung. Und auch für Wettbewerbshungrige gibt es gute Neuigkeiten, denn die können sich ab sofort in den sechs angebotenen Turnierserien beweisen. Mit etwas Glück springt ja eine Einladung für das AMIGO Spielefest heraus, das in diesem Jahr an einem neuen Austragungsort stattfindet.

  • Das ist der Gewinner der ICECOOL Antarctica Challenge
  • Das ist Hochspannung
  • Die Turnierserien 2019 laufen an
  • Terminbekanntgabe zum AMIGO Spielefest


Das ist der Gewinner der ICECOOL Antarctica Challenge


Seit dem 1. Oktober 2018 hatten Schnipp-Begeisterte auf der ganzen Welt die Chance, ihre besten Trick-Shots zu präsentieren. Ein kreativer Aufbau, geschickte Fingerfertigkeiten und eine Kamera – mehr brauchte es für die Teilnahme nicht. Unter vielen Einsendungen hat sich die Jury nun auf das beste Video geeinigt. Gewonnen hat der Niederländer Thomas M., der die Jury mit seinem Kurzfilm überzeugen konnte. Hierin gewährt er uns einen Einblick in einen typischen Musikunterricht in der ICE-SCHOOL. Zahlreiche Trickschüsse lassen die Glocken zum weihnachtlichen Jingle Bells läuten.

Als Gesamtsieger darf sich Thomas schon mal warm anziehen, denn es geht noch in diesem Jahr auf die Reise auf den kältesten Kontinent unserer Erde. Zusammen mit einer Begleitung seiner Wahl darf er eine zehntägige Reise in die Antarktis antreten. Ein Erlebnis, das es wohl nur einmal im Leben gibt. Der Gewinn beinhaltet eine Kajak-Tour durch Polarwasser und eine Campingnacht unter freiem Himmel.


Das ist Hochspannung


Beim Reaktionsspiel Hochspannung können die Spieler beweisen, wie sehr sie das kleine Einmaleins verinnerlicht haben. Eine Karte wird offen in die Tischmitte gelegt und bildet den Anfang des Ablagestapels. Auf jeder Karte stehen in ihrer Mitte eine Malaufgabe und in den Ecken zwei Ziffern. Alle Spieler versuchen nun gleichzeitig, ihre Karten loszuwerden, indem sie die passende Karte auf den Ablagestapel legen. Um zu erkennen, ob eine Karte passt, müssen sie die Malaufgabe auf dem Ablagestapel lösen, bei der Aufgabe „3x5“ also „15“. Haben die Spieler eine Handkarte mit einer Ziffer des Ergebnisses in der Ecke (also eine 1 oder eine 5), müssen sie die Lösung laut ausrufen und dürfen die Karte ablegen. Mit der neuen Karte liegt wieder eine andere Karte auf dem Ablagestapel und demnach auch eine neue Rechenaufgabe bereit. Jeder Spieler darf unbegrenzt Karten vom persönlichen Nachziehstapel auf die Hand nachziehen. Wer als Erster alle seine Karten losgeworden ist, ist der Gewinner des Spiels.


Die Turnierserien 2019 laufen an


Von März bis August können Spieler wieder an den Turnieren für die Karten- und Familienspiele von AMIGO teilnehmen. Die Wettbewerbe finden im Fachhandel, bei Spieleclubs oder im Rahmen von größeren Spieleveranstaltungen statt. Sie dienen als Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften, die erneut an einem großen Spielewochenende auf dem AMIGO Spielefest stattfinden. Inzwischen bietet der Dietzenbacher Spieleverlag sechs deutsche Meisterschaften an. Angeboten werden Wizard, Saboteur, 6 nimmt!, Bohnanza, ICECOOL und SET®.

In den Wettbewerben qualifizieren sich je nach Spiel und Größe des Turniers pro Vorrunde die zwei bis fünf besten Teilnehmer für die Deutschen Meisterschaften. Die Teilnahme an der SET Open ist als einzige Meisterschaft ohne vorige Qualifikation möglich.


Terminbekanntgabe zum AMIGO Spielefest


Das AMIGO Spielefest wird am 14. und 15. September im Theater am Tanzbrunnen in Köln stattfinden. Der Spieleverlag richtet sich mit diesem Event gleichermaßen an ambitionierte Turnierspieler und neugierige Familien.

Eine Ausleihe mit Shop, einen abwechslungsreichen Outdoor-Bereich und jede Menge Spiele: Das bietet das AMIGO Spielefest bereits im dritten Jahr in Folge. Das Rahmenprogramm bilden die Deutschen Meisterschaften der Spiele Wizard, Saboteur, 6 nimmt!, Bohnanza, ICECOOL und SET®. Während die Deutsche Wizard-Meisterschaft den gesamten Samstag in Anspruch nimmt, werden die restlichen Turniere am Sonntag ausgetragen. Der Sonntag dient besonders auch als Familientag, an dem Spiele erklärt, ausgeliehen und gespielt werden. Zudem dürfen sich die Besucher über einen Überraschungsgast freuen.

Das AMIGO Spielefest wird erstmals im Herzen Nordrhein-Westfalens ausgetragen. Das Theater am Tanzbrunnen bietet mit 900m² genügend Platz für Spieler und Neugierige. Im vergangenen Jahr zählte das AMIGO Spielefest über 700 Besucher. Alleine zum Wizard-Turnier reisen erfahrungsgemäß knapp zweihundert Spieler an. Die gute Anbindung in diesem zentralen Ballungsgebiet soll auch in diesem Jahr möglichst vielen Spielefreunden die Teilnahme ermöglichen. Bei der Terminvergabe achtete der Veranstalter gezielt auf ein Datum außerhalb der Sommer- und Herbstferien.