Ravensburger & Rubik's feiern 40 Jahre Zauberwürfel in Deutschland

Ravensburger - Januar 2020

Seit vier Jahrzehnten tüfteltdie ganze Welt am Rubik’s Cube – dem Original Zauberwürfel. Mit über 450 Millionen verkauften Exemplaren ist er die Nummer eins der meistverkauften Spielzeuge aller Zeiten,bis heute ein Bestseller und Teil der aktuellen Popkultur. Unter dem Dach des ThinkFun Sortiments ist der Rubik’s Cube ab 1. März 2020 imVertrieb der Ravensburger Gruppe fürDeutschland, Österreich, dieSchweiz und Liechtenstein.

Zwei, die zusammengehören
Die Ravensburger Marke ThinkFun vereint „Thinking“ und „Fun“ und entwickelt Denk- und Logikspiele mit hohem Spaßfaktor. „Der Rubik’s Cube passt so gut zu ThinkFun, weil er auch genau das verbindet: Der Einstieg ist leicht, jeder Drehführt zu einem kleinen Erfolgund lässt den Spieler nicht mehr los“, sagt Michael Bartl, Sales Director DACH bei Ravensburger. Ab März 2020 findet sich auf der Verpackung neben der Marke Rubik’s das ThinkFun Logo.

„Wir freuen uns, dass wir mit Ravensburger eine im deutschsprachigen Raum führende Vertriebsmannschaft an der Seite haben und gleichzeitig mit ThinkFun einen Partner, dessen Sortiment optimal zu uns passt“, sagt Christoph Bettin, CEO Rubiks Brand Ltd. über die Kooperation.

Seit 40 Jahren in Deutschland
Im Jahr 2020 feiert der Rubik’s Cube seinen 40. Geburtstag in Deutschland. Ravensburger und Rubik’s Brand Ltd. planen hierzu das ganze Jahr Kommunikationsmaßnahmen rund um die Marke und das aktuelle Sortiment. Der Rubik’s Cubeist eine Erfindung des ungarischen Bauingenieurs und Architekten Ern? Rubik. „Der Rubik’s Cube ist mehr als nur ein Spielzeug – es ist ein mathematisches Wunder, einSymbolder 1980er Jahre und eine blühende zeitgenössische Marke“, so Rubik über den großen Erfolg.

Beeindruckende Superlative
Mit einer Markenbekanntheit von 98 Prozentund über 450 Millionenverkauften Exemplaren ist der Rubik’s Cube die Nummer einsder meisterverkauften Spielzeuge im Bereich Puzzle, Denk-und Logikspiele. Auch im digitalen Zeitalter wird immer noch mit dem Zauberwürfel geknobelt und nach Lösungengesucht. „How to solve a Rubik’s Cube?“ Diese Suchanfrage war 2017 in den USAauf Platz siebender meist gesuchten Anleitungen bei Google. Im Jahr2018 haben sich Menschen insgesamt 2,5 MillionenMinutenInhalte zum Rubik’s Cube auf Youtube angeschaut. Dies entspricht einer Dauer von 4,8 Jahren.

Der Star unter den Stars
Der Rubik’s Cube ist bis heute eine feste Konstante, aus der aktuellen Popkultur nicht mehr wegzudenken und außerdem ein gern verwendetes Objekt in Musikvideos und Filmen. In „Das Streben nach Glück“ zeigte Will Smith den Rubik’s Cube in verschiedenen Szenen. Stars wie Harry Styles verwendeten ihn in ihren Musikvideos und Jim Parson, besser bekannt als Sheldon Cooper, trug den Rubik’s Cube in „The Big Bang Theory“ auf einem T-Shirt. Christiano Ronaldo demonstrierte seine Geschicklichkeit auf seinen Social-Media-Kanälen und Justin Bieber löste den Rubik’s Cube in „Carpool Karaoke“. Allein dieses Video hatte 148 Mio. Aufrufe auf Youtube.