Aktuelle Meldungen

Die Heinzels – Jetzt auch als Original-Hörspiel zum Kinofilm

Edel:Kids - Februar 2020

Seit die berühmten Heinzelmännchen zu Köln vor 200 Jahren durch die böse Schneidersfrau vertrieben wurden, leben sie versteckt in einem unterirdischen Stollen. Der Kontakt zur Menschenwelt ist strengstens verboten. Alles hat seine Ordnung, Sicherheit gebührt absoluter Vorrang – und das Sagen hat, wer die größte Zipfelmütze besitzt.

Einzig das quirlige Heinzelmädchen HELVI kann ihren rechten Platz in dieser Enge nicht finden. Wie sie sich auch bemüht, immer führen ihre Kreativität und ihr überbordender Tatendrang dazu, dass sie sich beim Spinnwebflechten verheddert, Rübensuppentöpfe explodieren und zu guter Letzt auch noch die Aufführung des jährlichen Theaterstücks im Chaos versinkt. Schließlich steht für alle fest: Helvi wird niemals ein richtiges Heinzelmädchen werden. Doch sie ist fest entschlossen, ihrer Sippe das Gegenteil zu beweisen. Sie wird etwas finden, das sie so richtig gut kann. Wenn nicht hier, dann eben oberhalb der Erde. So schlimm können die Menschen gar nicht sein!

Auf ihrer Reise wird Helvi begleitet von zwei ungleichen und deshalb stets für Überraschungen sorgenden Heinzeljungs: KIPP und BUTZ. Der joviale Kerzenzieher Butz weicht als Helvis bester Kumpel nicht von ihrer Seite und ist für jeden Quatsch zu haben. Der überkorrekte Tüftler Kipp ist dagegen zunächst nur unfreiwillig mit von der Partie … bis er die faszinierenden Maschinen der Menschen entdeckt. In einer verfallenen Bäckerei treffen die drei auf ihren ersten Menschen – ausgerechnet den Griesgram THEO. Der grummelige Konditormeister steht kurz vor dem Ruin, denn direkt neben seinem Laden erhebt sich eine modern glänzende Backfabrik. Fließbandgesteuert wird hier Massenbackware zu Schleuderpreisen produziert – und der Besitzer der Fabrik ist niemand anderes als Theos geiziger Bruder BRUNO.

Auf dem Original-Hörspiel sind alle Sprecher aus dem Kinofilm dabei und bringen das Erlebnis direkt nach Hause. „Die Heinzels“ gibt es ab dem 31.01.2020 auf CD und digital als Download bzw. in den gängigen Streaming-Portalen.