idee+spiel startet erfolgreich ins Jahr 2020!

idee+spiel - Februar 2020

Gelungener Jahresauftakt bei der 71. Spielwarenmesse! Nachdem idee+spiel das Geschäftsjahr 2019 mit einem Umsatzzuwachs von 5% erfolgreich abschloss, nutzte der Verband die Spielwarenmesse für einen gelungenen Start in ein aus-sichtsreiches Jahr 2020.

Best Partner 2019 (v.l.): Norbert Trommeter
(Gebr. Faller), Manfred Schütz (Gebr. Faller),
Andreas Schäfer (idee+spiel), Martina Mönchhalfen
(moses.verlag), Ali Demirak (mo-ses.verlag),
Uwe Weiler (Simba Dickie)
v.l.: Andreas Wagner, Sabine Riehs-Martens,
Jochen Martens, Joachim Gerlach,
Andreas Schäfer
Auf dem idee+spiel-Business Center bot der Verband den Fachhändlern während der Messetage eine ideale Plattform zum Auftanken – körperlich sowie inhaltlich. In zwei Waren-Show-Rooms konnte das Messe-Angebot angeschaut und bestellt werden. Neben innovativen Neuheiten und umsatzstarken Klassikern, konnten die Mitglieder die Exklusiv-Artikel 2020 sichten. Besonders große Nachfrage erfuhren die kompetent besetzten Infostände, die individuelle Beratung zum idee+spiel-Online-Marktplatz und den Einsatz von Social Media im Fachgeschäft boten.

Darüber hinaus war die Präsentation des VIVA-SPORT-Markenrelaunch ein absolutes Highlight. VIVA SPORT ist die idee+spiel-Eigenmarke für Familiensport, die exklusiv erhältlich ist. Auf 80 m² Präsentationsfläche konnten Mitglieder und Gäste erstmalig den Innovationsschub im kompletten Markenauftritt erleben. Mit neuer Ware, neuem Logo, neuer Verpackung und völlig neu konzipiertem VIVA SPORT-Prospekt gibt idee+spiel den Startschuss für 2020.

Einen gemeinsamen Abschluss der Messe-Woche bildete die große idee+spiel-Messeparty am Samstagabend. Auf dem idee+spiel-Messestand kamen rund 230 idee+spiel-Mitglieder und Gäste zusammen, um gemeinsame Zeit bei fränkischem Buffet, leichtem Rahmenprogramm und guten Gesprächen zu verbringen. Traditionell werden hierbei die Urkunden zum „Best Partner“ überreicht. Mit dieser Auszeichnung schätzt und ehrt der Verband Lieferanten, die den Verband durch eine besonders partnerschaftliche Zusammenarbeit unterstützt haben. Die Preisträger für das vorangegangene Jahr 2019 waren der moses. Verlag, die Firma Faller und die Simba Dickie Group, deren jeweiligen Vertreter die Urkunden in Empfang nahmen.

Der Höhepunkt des Abends war die offizielle Verabschiedung des langjährigen Finanz-Geschäftsführers Jochen Martens, dessen Tätigkeit nach 28 Dienstjahren im Dezember 2019 endete. In gelungenen, stimmungsvollen Reden fanden der Beiratsvorsitzende Andreas Wagner sowie der Aufsichtsratsvorsitzende Joachim Gerlach passende Worte um Jochen Martens vielschichtigen Leistungen zu würdigen.

„Nach Abschluss der Messe freuen wir uns nun, gemeinsam mit dem Team in Hildesheim und unseren Mitgliedern das neue Geschäftsjahr erfolgreich zu gestalten“, so Geschäftsführer Andreas Schäfer.