Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

KOSMOS sorgt mit Bücherhelden für Zuwachs im Erstleser-Bereich

KOSMOS - Juni 2020

Sechs Titel der Bestseller-Reihe unter den Top 10 der Erstleserbücher

Seit ihrem Start in 2017 hat sich die KOSMOS Reihe Bücherhelden zu einem Erfolgsgaranten in der Warengruppe der Erstleserbücher entwickelt. Unter den Top 10 der Erstleserbücher befinden sich 6 Bücherhelden* und mittlerweile haben sie sich bereits über 700.000 Mal verkauft. Innerhalb von 3 Jahren hat sich KOSMOS so auf Platz 4 in der Warengruppe 24 (Erstlesebücher)** hochgearbeitet und wuchs in 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 56 Prozent und damit deutlich über den Markt (+2,19 Prozent), somit sind die Bücherhelden eine der wesentlichen treibenden Kräfte des Erstleser-Markts.***

Die Reihe der Bücherhelden zeichnet sich durch die Zusammenführung beliebter Marken, spannender Geschichten, einem hohen Bildanteil und Rätselseiten aus. Etablierte Charaktere wie Die drei ??? Kids, Sternenschweif oder Pumuckl sowie neue Figuren aus Reihenstarts wie Ella und das Einhörnchen begleiten Leseanfänger und werden gemeinsam mit ihnen zu Bücherhelden. Jedes Halbjahr erscheinen neue Geschichten, unterteilt in Bände für die erste und für die zweite Klasse.

„Wir sind vor knapp drei Jahren mit großem Optimismus in den Erstleserbereich gestartet“, erinnert sich KOSMOS Verlagsleiterin Birgitta Barlet. „Aber mit so starken Verkaufszahlen hatten wir damals nicht gerechnet. Neben der Freude über diesen vertrieblichen Erfolg ist es vor allem schön, dass wir mit unseren beliebten Marken so vielen Kindern Lust aufs Lesen machen und den Leseeinstieg erleichtern. Davon zeugen die vielen Rückmeldungen von dankbaren Eltern.“

Ellis-Kaut-Jubiläum: Die Schöpferin des Pumuckl wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden

Am 17. November 1920 in Stuttgart geboren, hätte Ellis Kaut in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums erscheinen bei KOSMOS in der erfolgreichen Erstlesereihe Bücherhelden neu aufgelegt Schlupp vom grünen Stern und eine neue Episode zum beliebten Kobold:

Pumuckl feiert Geburtstag. Beide Geschichten sind von Uli Leistenschneider frei nach Ellis Kaut erzählt.

 


 

Die aktuellen Neuheiten im Herbst (ET 12. Juni 2020)

 


 

Bücherhelden: Pumuckl feiert Geburtstag
Pumuckl ist ein frecher Kobold, dem ständig neue Streiche einfallen. Mit ihm wird es nie langweilig. Und als Pumuckl und Meister Eder Geburtstag feiern, kommt natürlich wieder alles anders als gedacht!

 


 

Bücherhelden: Schlupp vom grünen Stern
Schlupp lebt auf dem grünen Stern – einem Planeten, auf dem es keine Gefühle gibt. Doch Schlupp ist anders als die übrigen Roboter hier. Er hat Gefühle, genau wie Herr Ritsch, der für die Roboter verantwortlich ist.

 


 

Bücherhelden: Ella und das Einhörnchen – Magische Freundschaft
Ella ist mit Lotti, einem winzig kleinen Einhorn, befreundet. Gemeinsam erleben sie viele zauberhafte Abenteuer. Ella möchte gern mit Jonna befreundet sein. Ob Einhörnchen Lotti mit einer Prise Magie helfen kann?

 


 

Bücherhelden: Die drei ??? Kids – Der unsichtbare Dieb
Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst. In diesem Fall will ein Dieb ein wertvolles Gemälde aus dem Rathaus stehlen. Die drei ??? Kids müssen das unbedingt verhindern.

 


 

Bücherhelden: Die drei !!! – Rehkitz in Gefahr
Kim, Franzi und Marie sind beste Freundinnen und Detektivinnen! Zusammen haben die drei !!! schon viele knifflige Fälle gelöst. Warum liegt ein Rehkitz verlassen im Wald? Die drei !!! ahnen: Die unerlaubte Müllkippe ist schuld.

 


 

Bücherhelden: Sternenschweif – Im Feenwald
Laura hat ein wunderbares Geheimnis: Ihr Pony Sternenschweif ist in Wirklichkeit ein Einhorn. Zusammen erleben die beiden Freunde viele magische Abenteuer. Max berichtet von einem bösen Troll im Feenwald. Laura und Sternenschweif begeben sich auf seine Spur.

 


 

*Quelle: Media Control Metis Q1/2020.
**Quelle: MC Media Control, Umsatz, Stand 08.05.2020. Ranking der Verlage in der WGR 24 im Vergleich Q1/2020 vs. Q2/2019.
***Quelle: MC Media Control, WGR 24, 2018 vs 2019.