Monster im Haus - na und ...?

Coppenrath - Juli 2020

Klassik für Kinder

Ludwig van Beethoven gilt als der meist gespielteste klassische Komponist. Er war ein Künstler, der sich immer wieder neu erfunden und die Grenzen der Musik erweitert hat. Zum 250. Jubiläumsjahr erscheint das musikalische Sound-Pappbilderbuch „Hör mal, kennst du Beethoven?".

Neben fünf bekannten Liedern des Komponisten wie „Für Elise“ und „Mondscheinsonate“ vermittelt das Buch erstes Wissen über den Künstler, dessen Leben und Werk. Wussten Sie zum Beispiel, dass er bereits als Vierjähriger begann, Klavier zu spielen? Sicherlich hat das dazu beigetragen, dass er zum Genie wurde. Denn Kinder, die im Alter von drei Jahren bereits ein Instrument spielen gelernt haben, besitzen sehr viel häufiger ein absolutes Gehör, also die Fähigkeit, die Höhe eines beliebig gehörten Tons ohne Hilfsmittel exakt zu bestimmen.

Musikpädagogen empfehlen dieses Buch, denn es

  • fördert Konzentration und Hörvermögen
  • bietet einen einfachen Zugang zu klassischer Musik
  • vermittelt den Zusammenhang von Musik und Fantasie.