Space Taxi - Kniffeliger Würfelspaß im Weltall

Piatnik - August 2020

Mit dem kniffeligen Würfelspiel „Space Taxi“ bringt Piatnik ein aufregendes Reiseziel auf die Spieletische. Sind alle extraterrestrischen Wesen an Bord, nimmt das kosmische Gefährt ordentlich Fahrt auf und schickt die Spieler auf eine Reise der besonderen Art.

Die Raumfahrt fasziniert die Menschheit schon seit vielen Jahrzehnten, jetzt auch wieder einmal am Spieltisch. Bei „Space Taxi“ geht es darum, ein Raumschiff startklar zu machen, also mit möglichst einheitlichen Gruppen von Alien-Passagieren zu besetzen und die richtige Treibstoffmenge einzufüllen. Für dieses Vorhaben hat man Würfel zur Verfügung, die man bis zu fünf Mal werfen darf, sofern man immer eine unterschiedliche Anzahl von diesen im Raumschiff ablegt. Knifflig wird’s vor allem, weil Einzelpassagiere einer Alienart keinerlei Punkte einbringen, und weil der Start mit zu viel oder zu wenig Treibstoff komplett in die Hose geht. Um die Spannung noch weiter zu erhöhen, kann das Space Taxi zudem auch noch einen wertvollen Kristall schmuggeln.

Geschicktes Taktieren ist nicht nur erwünscht, sondern sogar entscheidend für Sieg oder Niederlage. Die richtige Dosis an Risikobereitschaft und Zurückhaltung muss jeder Spieler für sich abwägen. Verbessert werden kann das Endergebnis noch zusätzlich durch den Einsatz der Space Coins. Mittels Formel werden dann am Ende alle Punkte aus der Anzahl der Passagierwürfel, der Treibstoffmenge, der geschmuggelten Edelsteine und der gesetzten Space Coins errechnet. All das ist gut sichtbar am Spielbrett abzulesen, was den Spielverlauf noch flüssiger macht. Das Würfelspiel von Christoph Behre wird für 3-5 Spieler ab 8 Jahren empfohlen.

Der Autor:
Christoph Behre, Jahrgang 1974, ist von Beruf Kinderarzt und lebt mit seiner Frau, 3 Kindern und 2 Hunden in Kehl am Rhein. In seiner Freizeit besucht er mit seinem Sohn die Heimspiele des SC Freiburg, den Europa-Park oder geht gerne Wandern. Seine Spieleleidenschaft wurde unter anderem durch unzählige, lustige Activity-Runden in den Familien-urlauben entfacht. Seit ca. 15 Jahren tüftelt er nun nach Feierabend auch an eigenen Spielideen. „Space Taxi“ ist seine insgesamt 9. Veröffentlichung und sein erstes Spiel bei Piatnik.