Der YouTube Vorschulhit CoComelon bei Jazwares

Jazwares - August 2020

Eine Spielzeuglinie, die vom beliebten YouTube-Kanal inspiriert ist, kommt auf den Markt.

CoComelon, der dritterfolgreichste Videokanal bei YouTube, erfreut sich weltweit seit Jahren größter Beliebtheit. CoComelon, von den kreativen Machern aus dem Treasure Studio, Inc. wurde 2006 auf YouTube gestartet und ist mit mehr als 91 Millionen Abonnenten und über 2,5 Milliarden monatlichen Aufrufen, der Nummer 1 Kinder- und Lernkanal auf YouTube. Die animierte und pädagogische 3-D Videoserie mit jeder Menge Musik richtet sich an Jungs und Mädchen im Alter zwischen 18 Monaten und 4 Jahren sowie deren Eltern. Deutschland verzeichnet inzwischen fantastische 55 Millionen Aufrufe pro Monat und auch der Streamingdienst Netflix ist auf das Erfolgskonzept, rund um das Thema Lernen von Buchstaben, Zahlen, Tiergeräuschen, Farben und vielem mehr, gesprungen.

Pünktlich zum Start ins Jahr 2021 wird ein umfangreiches Spielzeugsortiment im Handel lanciert, das Nachfrage bei jungen Fans und deren Eltern generieren wird. Die erste CoComelon Linie von Jazwares umfasst eine breite Palette an zielgruppenaffinen Kategorien, darunter Plüsch, Badespielzeug, Fahrzeuge, Spielfiguren und interaktive Rollenspiel-Produkte. Die Spielzeuge vereinen, sowohl die beliebten und bekannten Charaktere und Gegenstände, als auch die vertrauten Kinderlieder aus den erfolgreichen Videoepisoden. „Unser primäres Ziel für CoComelon war es immer, Familien mit unterhaltsamen und pädagogischen Inhalten anzusprechen, wobei der Lernspaß für das Vorschulpublikum stets im Vordergrund stand", sagt Jay Jeon, Gründer und CEO von Treasure Studio, Inc. und Erfinder von CoComelon. „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Jazwares, um die Vorzüge und Inhalte unserer beliebten Videos zum ersten Mal, über den Bildschirm hinaus, darzustellen und kleinen Kindern die Möglichkeit zu bieten, die Geschichten aus ihrem Lieblings-YouTube-Kanal real zu erleben und nachzuspielen."

CoComelons 3D-Animation und die eingängigen Kinderlieder in englischer Sprache schaffen eine Welt, die sich auf die alltäglichen Erfahrungen kleiner Kinder konzentriert. Neben der Unterstützung von Vorschulkindern beim Lernen von Buchstaben, Zahlen, Tiergeräuschen, Farben und vielem mehr, vermitteln die Videos prosoziale Lebenslektionen, die Eltern die Möglichkeit geben, mit ihren Kindern gemeinsam Lerninhalte zu erfassen und spielerisch umzusetzen. Die CoComelon Videos verhelfen Kindern zudem einen Zugang zur englischen Sprache zu finden. Insbesondere das Singen von fröhlichen, lustigen Kinderliedern auf Englisch ist sowohl eine angenehme als auch funktionale Lernmöglichkeit. Die eingängigen Melodien und häufigen Wiederholungen eignen sich daher perfekt zum unterhaltsamen Lernen von Wörtern, Aussprache und Syntax.

„CoComelon ist bei Eltern und Kindern gleichermaßen beliebt. Mit einzigartigen Charakteren, Musik, die ins Ohr geht und passenden Spielmustern, erwarten wir eine große Resonanz der Zielgruppe auf die Produktlinie im Spielzeugregal", sagt Jeremy Padawer, EVP/Partner bei Jazwares. „Da immer mehr Familien zusammen Inhalte auf YouTube konsumieren, steigt die Tendenz, Lieblingscharaktere und Inhalte auch im realen Leben und außerhalb des digitalen Umfeldes erlebbar zu machen, signifikant an. Im Falle CoComelon, mit seinen unglaublichen Zugriffsraten, haben wir den perfekten Zeitpunkt für ein Spielzeug-Debüt, das von der erfolgreichen CoComelon-Programmierung inspiriert ist", fügt Michael Rinzler, EVP/Partner bei Jazwares, hinzu.

Spiel- und Lernspaß mit den CoComelon Produkten von Jazwares

Die Videoepisode mit dem gelben Bus auf dem CoComelonVideokanal auf YouTube zählt mit über 1,7 Milliarden Klicks zu einem der beliebtesten CoComelon-Videos für Vorschulkinder. Jazwares bringt den leuchtend gelben Bus als CoComelon Mitsing-Bus auf den Markt. Mit von der Partie ist eine kleine JJ Spielfigur, der bekannte und beliebte Charakter aus der pädagogisch wertvollen VorschulSerie. Der Bus bietet darüber hinaus Platz für weitere sechs CoComelon-Freunde! Drückt man auf den Kühlergrill des Busses, so hört man, neben lustigen Geräuschen, auch das „Wheels on the Bus“ Lied und das Kind wird zum Mitsingen animiert! Mit Hilfe der rollenden Räder kann der Bus umher geschoben werden und zaubert die fröhliche Stimmung aus den CoComelon Videoepisoden ins Kinderzimmer.

Auch das Mitsing-Plüschbuch, der Mitsing-Traktor, die JJ Mitsing-Puppe Schlafenszeit und der Mitsing-Doktorkoffer sorgen für jede Menge Unterhaltung, musikalische und edukative Lerneffekte und nicht enden wollenden Spielspaß. Zwei verschiedene Figurensets mit jeweils 8 cm großen, beweglichen Spielfigürchen, vier kleine Fahrzeuge, die Badespaß Freunde für die Badewanne sowie sechs unterschiedliche Plüschfreunde (20 cm) runden das neue Vorschulsortiment von Jazwares ab.

Erhältlich ist das CoComelon Sortiment mit 20 Einzelartikeln von Jazwares ab Januar/Februar 2021 im Spielwarenfachhandel, in ausgewählten Kauf- und Warenhäusern, Verbrauchermärkten sowie im Internet.