Auf der Suche nach dem Smaragdring im Roundforest

Piatnik - September 2020

Im verwunschenen „Roundforest“ ist nahezu alles möglich. Während sich der Wald nach jedem Schritt verändert, treiben Hexen, Einhörner, Prinzen und eine Fee ihr Unwesen. Es gilt versteckte Schätze zu entdecken, Münzen aus dem magischen Brunnen zu sammeln und schließlich drei goldene Äpfel gegen einen Smaragdring einzutauschen.

Mit gepacktem Rucksack geht es auf in ungewohnte Gefilde. Bei dem Streifzug durch den magischen Wald kann eine Spielfigur auf verschiedenartigen Spielplättchen landen. Bei manchen trifft man auf freundliche Helfer wie den Schmied oder den Wirt, oder aber es begegnen einem feindselige Banditen. Woanders wartet die gute, aber etwas materialistische Fee, mit der ein Tauschhandel eingegangen werden kann. Tief im Wald sind mehrere magische Brunnen versteckt: Wer Gegenstände hineinwirft, erhält dafür wertvolle Münzen. So wird nicht nur gelaufen und gesammelt, sondern auch immer wieder getauscht und gehandelt, bis sich schließlich drei goldene Äpfel im eigenen Rucksack befinden. Dann ist es Zeit, den Waldgeist aufzuspüren.

Das taktische Familienspiel „Roundforest“ von Piatnik begeistert durch sein zauberhaftes Design ebenso wie durch seine ungewöhnliche Spielidee. Die 32 achteckigen Waldteile sorgen dafür, dass der magische Wald bei jedem Spiel anders aussieht. Durch das Drehen der Teile während des Spieles ergeben sich ständig andere Wege, die bei der Planung mitberücksichtigt werden müssen und die manchmal auch eine neue Ausrichtung der Orientierung verlangen, um auf das gewünschte Zielteil zu gelangen.

Lohnend ist der knapp einstündige, spielerische Waldspaziergang am Ende aber nicht nur für den Gewinner. „Roundforest“ ist ein abwechslungsreiches Abenteuer für alle, die sich gerne von märchenhafter Spiel-Atmosphäre verzaubern lassen. Das Familienspiel ist für 2-4 Spieler ab 8 Jahren empfohlen und dauert ca. 60 Minuten.