Traditionelles Spielzeug verschmilzt mit digitalen Spaß

MooseToys - September 2020

Gameloft for brands und Moose Toys entwickeln gemeinsam ein immersives Erlebnis für die Sammelfiguren Serie OH! MY GIF

  • Die innovative App bietet ein super-lustiges Erlebnis für die ganze Familie: Traditionelles Spielzeug verschmilzt mit digitalen Spaß

Gameloft for brands, führend in der Entwicklung von kreativen Gaming-Erlebnissen für Unternehmen und Marken, und Moose Toys, weltweit führendes Spielzeugunternehmen, starten gemeinsam die OH! MY GIF: GIFs Gone Live App. Die App ist ein neues digitales Tool, mit dem die jungen OH! MY GIF-User und Userinnen den Spaß und das Markenerlebnis virtuell verlängern können.

Die AR-Technologie der GIFs Gone Live App weckt die haptischen, süßen OH! MY GIF Figuren und Charaktere kinderleicht digital zum Leben. Ausgeschmückt und der aktuellen Tagesstimmung entsprechend, können die persönlichen Videos mit 50 animierten Gifs und Emojis zusätzlich verziert werden. Alle Videos und Animationen können über die App direkt sowie auch über die gängigen Messenger-Apps mit Freunden und Freundinnen sowie mit der Familie geteilt werden. Gameloft bringt in diese Kooperation seine über zwanzigjährige Erfahrung und Expertise im Bereich Mobile Gaming ein. Gemeinsam mit Moose Toys wurde eine 100-Prozent sichere, familienfreundliche App entwickelt.

 

 

„Wir bei Moose können es kaum erwarten, dass Kinder anfangen OH! MY GIF zu sammeln und mit der GIFs Gone Live App zu spielen. Die App fügt dem Spielvergnügen unserer neuesten Collectible-Serie eine ganz neue Ebene hinzu. Für uns war Gameloft hierbei genau der richtige Kooperationspartner. Sie verfügen über Expertenwissen im Bereich der Apps und besitzen die Fähigkeit ein 100-Prozent sicheres und kontrollierbares Umfeld für unsere Kunden zu schaffen.“, sagt Alysha Curtis, Global Brand Manager bei Moose Toys.

Markus Bülke, Leiter der Moose Toys Niederlassung Deutschland ergänzt: „Moose Toys sieht dem Release der OH! MY GIF Spielzeuge mit Augmented Reality Funktion mit großer Zuversicht entgegen, denn der deutsche Handel hat mit hohen Vorbestellzahlen dem Konzept bereits sein Vertrauen ausgesprochen. Wir sehen breite Unterstützung für den Launch. Moose Toys Marketingkonzepte sind von je her digital zentriert, daher ist es nur der nächste logische Schritt aus Unternehmenssicht jetzt auch einen Sammelartikel zu präsentieren, der mit einer von Gameloft entwickelten AR-App unterstützt wird. Unsere Marktbeobachtungen zeigen, dass Kinder den Mehrwert in der Verknüpfung von realem Spielzeug mit digitalem Zusatznutzen sehr positiv bewerten. Darüber hinaus ist das Thema, angelehnt an die Welt der ständig präsenten GiFs, hochmodern und wird sicher auch ein Publikum jenseits des Kinderzimmeralters begeistern. Auf die Erfahrungen und das KnowHow der App-Entwickler bei Gameloft zugreifen zu können, hat unserer Idee vom realen animierten GiF und der digitalen Interaktion auf ein neues Level gehoben.“

„Es war das reinste Vergnügen an diesem Projekt mit Moose Toys zusammen zu arbeiten – ein Projekt bei dem die real-analoge und die digitale Welt miteinander verschmelzen.“, sagt Thierry Lecat, Managing Director bei Gameloft Creative Agency. „Wir haben unsere 20 Jahre Erfahrung im Mobile Entertainment eingebracht, um ein innovatives, immersives Erlebnis zu schaffen, das Spaß macht und im Einklang mit unseren und Moose Toys‘ Werten und Regeln bezüglich Sicherheit und Qualität steht.“

„Wir sind sehr stolz auf diese erfolgreiche Kooperation mit Moose Toys und sind super gespannt darauf, wie die kleinen GIFbit-Figuren durch die AR-Funktion unterhaltsam, social, auffällig und auf spaßige Weise digital lebendig werden. Der innovative Geist und die digitale Einstellung des Moose Toys Teams hat ein weites Feld an Möglichkeiten für uns eröffnet, um mit Kindern zu interagieren, ihre kreativen Ideen zu unterstützen und so jedes Mädchen und jeden Jungen zum Content Creator von Inhalten zu machen.“, fügt Florent Vallauri, Senior Managing Director bei Gameloft South East Asia Pacific hinzu.

Im Dezember startet die OH! MY GIF App in Deutschland im App Store und über Google Play.
Die App ist außerdem in diesen Ländern verfügbar:

  • Ab Mai: Australien, Mittlerer Osten, Spanien, USA
  • Ab Juni: Kanada, UK
  • Ab August: Mexiko
  • Ab Oktober: Südkorea und Philippinen
  • Ab Dezember: Frankreich, Deutschland