AMIGO mit dem FAIRPLAY-Award ausgezeichnet

AMIGO - Oktober 2020

AMIGO wird von der „markt intern“-Verlagsgruppe mit dem FAIRPLAY–Award ausgezeichnet. Der Preis zeichnet das besondere Engagement und die Unterstützung des Fachhandels während der Corona-Krise aus und steht unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Präsidenten des Deutschen Bundestages Wolfgang Thierse.

Im März 2020 gründete „markt intern“ die Initiative „FAIRPLAY“, durch die Fachhändlern kostenfreie Unterstützung und Vorlagen für die Kundenkommunikation während der Corona-Krise zur Verfügung stand. Auch AMIGO setzt sich in dieser Zeit für den stationären Handel ein und unterstützte diesen auf unterschiedlichen Wegen. So erhielten Händler besondere Zahlungsmodalitäten während des Lock-Downs, der AMIGO-Außendienst unterstützte mit individuellen Plänen zur Wiederaufnahme der Belieferung, um ein geregeltes Wiederhochfahren der Geschäftstätigkeiten nach den Bedürfnissen der Händler zu ermöglichen. Auch die Einbindung der Händler-Lieferdienste auf der AMIGO-Website und die kostenlosen LAMA-Hilfspakete inklusive Masken und Desinfektionsmittel wurden von der FAIRPLAY-Jury in die Entscheidung mit einbezogen. „Vor diesem Hintergrund aller ergriffenen Maßnahmen und partnerschaftlichen Aktionen ist es mir heute eine besondere Freude und Ehre, die kontinuierliche und direkte Händlerhilfe von AMIGO […] zu honorieren. AMIGO hat auf beeindruckende Weise eine sehr enge Partnerschaft mit dem Fachhandel dokumentiert, und: Dieses Engagement verdient eine besondere Würdigung“ erklärte Oliver Knoll, Chefredakteur der „markt intern“-Verlagsgruppe bei der virtuellen Preisübergabe.

Die „markt intern“-Verlagsgruppe bringt seit 1971 über 25 verschiedene Informations- und Branchenbriefe heraus, darunter auch für die Spielwarenbranche, mit Fokus auf die Belange des gewerblichen Mittelstands. Die Jury des FAIRPLAY-Awards besteht aus maßgeblichen Entscheidern aus Wirtschaft, Handel und Wissenschaft.