Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Rettet das Dodo-Ei: Innovatives Kinderspiel mit viel Action

KOSMOS - November 2020

Kooperatives, rasantes Spiel für die ganze Familie

Das Wackel-Ei ist in Gefahr! Auf dem höchsten Berggipfel hat der Dodo voller Stolz sein Ei gelegt. Doch kaum blickt er zur Seite, ist es auch schon aus dem Nest geplumpst und rollt mit Tempo auf die Klippe zu. In diesem kooperativen Spiel für Kinder ab sechs Jahren sind Schnelligkeit und Teamgeist gefragt.

In dem Spiel „Dodo“ spielen alle gemeinsam. Das Wackel-Ei, in Form von einer Kugel, rollt vom aufgebauten Berg herunter und muss sicher auf dem Tisch ankommen – ohne vorher herunterzufallen! Hierfür bauen die Kinder Brücken aus allerlei Materialien. Wer an der Reihe ist, würfelt und muss das erwürfelte Material unter den verdeckt ausliegenden Plättchen finden. Dazu darf der Spieler, der an der Reihe ist, genau ein Plättchen umdrehen. Ist es das gesuchte, so wird das Plättchen zur Brücke gelegt. Wenn alle Materialien einer Brücke gefunden wurden, werden die verwendeten Plättchen aus dem Spiel genommen und die Brücke wird im Eiltempo an den Berg gesteckt. Schafft es die Gruppe, das Ei sicher ins rettende Boot zu lenken, hat sie gemeinsam gewonnen.

Spielmaterial: Inselberg, Dodo, Wackel-Ei (Kugel), Felskante, 6 Brücken, Boot, 58 Bau-Plättchen, Würfel