Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Ein innovativer Hingucker: Rundgarage sollte das größte WIKING-Modell bleiben

Wiking - Dezember 2020

Revitalisierte Miniatur für VW-Modellpräsentation

  • Hinter den Glastoren wartet ein WIKING-Modell-Trio
  • Neuvorstellung auf Nürnberger Spielwarenmesse 1963
  • WIKING-Gründer Friedrich Peltzer war fasziniert

Große Rundgarage VW"
Wenn die kreative Ader des WIKING-Gründers Friedrich Peltzer sichtbar wurde, dann beim Zubehör! Und da spielt die Rundgarage eine besondere Rolle. WIKING revitalisiert das größte aller Modelle und schickt es in zeitgenössischer VW-Gestaltung in Sammlerhände. Auf diese Weise lassen sich in Vitrinen und modellbauerischen Darstellungen wunderschöne WIKING-Inszenierungen zusammenstellen. Während die übrigen Garagen ansonsten in alltagskonformer Darstellung – von der Wellblechgarage bis hin zur Schwenktor-Version – zu sehen sind, lässt die Rundgarage erkennen, dass der WIKING-Chef seine Inspiration in der Berichterstattung über innovative Projekte rund um die prosperierende Automobilität der Wirtschaftswunderjahre gefunden hatte. Drei Lkw-Modelle haben in der Rundgarage Platz – sie verbergen sich hinter zwei transparenten, zur Seite schiebbaren Toren.

Zur Nürnberger Spielwarenmesse 1963 war es eine große Innovation

Als 1963 zur Nürnberger Spielwarenmesse die Rundgarage vorgestellt wurde, schauten die Händler gleich mehrfach hin. So etwas hatte es vorher und auch hinterher nicht mehr gegeben! Die Traditionsmodellbauer revitalisieren jetzt die historischen Formen, um das Modell als VW Garage vorzustellen. Die Rundgarage, das erkannten die Messebesucher auf Anhieb, war in den 1960er-Jahren ganz und gar anders – in Form und Funktion. Dabei erfüllte sie aus Sicht der WIKING-Macher spielerischen Nutzwert. So reihte sich dieses untertassengroße Accessoire nahtlos in die große Welt der kleinen WIKING-Miniaturen ein. Das zweite, kleinere Pendant dazu wurde für die junge Sammlergemeinde zur willkommenen „Taschenbox“.

 


 

Passende VW-Modelle im Maßstab 1:87

 


 

VW T1 Kastenwagen
Kult-Bulli im Servicedienst

VW T1 Sambabus
Im Dienste der Mark Sauerland

 


 

VW Käfer Cabrio
Yuccagrün metallic

VW T2 Doppelkabine
Wolfsburger Pannenhelfer

 


 

Modellfahrzeug des Jahres 2020

Die renommierte Preisverleihung der Zeitschrift Modell Fahrzeug zum Modellfahrzeug des Jahres, geht in diesem Jahr virtuell über die Bühne. Modelle von WIKING wurden auch in diesem Jahr nominiert und alle Beteiligten bei WIKING sind gespannt, ob es ein Fahrzeug der Tradionsmodellbauer auf einen Spitzenplatz geschafft hat.