HappyBaby-Familie bekommt Verstärkung aus Bayern und Niedersachsen

EK/servicegroup - Dezember 2020

EK Erfolgskonzept weiter auf der Überholspur:

Eine Voraussetzung für erfolgreiches Handeln ist gerade in schwierigen Zeiten, dass die Lust am Gestalten größer ist als die Last der Umstände. Bei drei Handelspartnern der EK/servicegroup war dies in den letzten Wochen definitiv der Fall. Mit der Umsetzung des EK Erfolgskonzepts HappyBaby sind die engagierten Unternehmer aus Gräfelfing, München und Celle jetzt Teil der stetig wachsenden HappyBaby-Familie.

Mit „Reinartz Babyland“ und „Baby Ansorge“ haben sich gleich zwei Häuser aus Bayern für HappyBaby entschieden. Seit 1993 ist Reinartz Babyland einer der führenden Babyfachmärkte im Großraum München. Auf 1.200 qm finden junge Eltern alles, was für die Baby- und Kleinkindausstattung sinnvoll und schön ist. Überregional bekannt ist das Babyland auch durch das große Servicecenter, in dem nicht nur Probleme mit dem Kinderwagen schnell aus der Welt geschafft werden. Warum sich der erfolgreiche Unternehmer in Corona-Zeiten zur Neuausrichtung entschlossen hat? „Unser Ziel war es immer, das Einkaufserlebnis noch lebendiger werden zu lassen. Dafür bietet das HappyBaby-Konzept mit seinen besonderen Stärken, im Marketing, die besten Voraussetzungen.“

So hat das Team vom Babyland Reinartz den Lockdown im Frühjahr genutzt und den Fachmarkt komplett auf den Kopf gestellt. Der frische Wind fegte anschließend nicht nur durch die Verkaufsräume, auch die Fassade und der Eingangsbereich wurden neu gestaltet. „Die kreative und praktische Unterstützung der EK war richtig gut. Hier passt es fachlich und menschlich“, erzählt Eric Reinartz, der sich am 2. Dezember im Rahmen der offiziellen Aufnahme in die HappyBaby-Familie nicht zuletzt über die ebenso bunte wie leckere HappyBaby-Torte freute.

 


 

Prosecco und Blumen zur Begrüßung
Prosecco und Blumen gab es am selben Tag für Elke Schmidt, Geschäftsführerin des Fachgeschäfts „Baby Ansorge“ aus München. Anlass war auch hier die gelungene Umsetzung des HappyBaby-Konzeptes der EK/servicegroup mitten in der Pandemie-Zeit. Klein, aber sehr fein ist eine passende Beschreibung für das wunderschöne, 1920 gegründete City-Fachgeschäft, das 2016 übernommen wurde. Hier präsentiert das Team auf 120 qm ein ausgewähltes Babysortiment vom Strampler bis zum Kinderwagen. „Für uns ist es wichtig, dass wir unsere Individualität behalten, aber gleichzeitig auf den Rückhalt und das Know-how einer starken Gruppe bauen können. Die EK liefert genau die Unterstützung, die wir als kleines Fachgeschäft gut umsetzen können“, so Elke Schmid. Dazu zählt auch der „Online-Stand“ auf dem EK Mehrbranchen-Marktplatz compravo.de. „Baby Ansorge“ war hier eines der ersten teilnehmenden Baby-Fachgeschäfte.

 


 

HappyBaby-Zuwachs auch in Celle
Bereits im Oktober 2020 eröffnete das Möbelhaus Wallach in der niedersächsischen Residenzstadt Celle eine 800 qm große HappyBaby-Konzeptfläche. Seit dem Umzug des 1977 gegründeten Unternehmens an den heutigen Standort im Jahr 1995 sind Baby-Artikel fester Bestandteil des Wohnkaufhauses, das mit 60.000 qm zu den ganz großen in Deutschland zählt. Nach der im März 2018 getroffenen Entscheidung, die Babyfläche grundlegend neu auszurichten, fiel die Wahl dann auf das HappyBaby-Konzept.

Auf die Ergänzung des Sortiments um hochwertige Spielwaren, Kinderwagen und Autositze folgte die Installation von Warenträger-Grafiken, die junge Eltern auch emotional bewegen. Neuer Servicepoint wurde der Geschenktisch „Meine ersten Wünsche“: Eltern können hier ihre Wunschartikel zu Geburt, Taufe oder zum 1. Geburtstag zusammentragen und die ideale Geschenkauswahl möglich machen. An zentraler Stelle wurde darüber hinaus der „Tipp des Monats" etabliert. Dort erwartet den Kunden ein aktuelles oder saisonbezogenes Artikel-Highlight, entweder zu einem Top-Preis oder mit einem Zusatzartikel als Give-Away.

Einen Zusatzartikel der besonderen Art konnten am 8. Oktober auch Ulrich Kämpfer und Anja Kraatz von Möbel Wallach entgegennehmen: André Babenhauserheide, Leiter Vertrieb, Digital und Marketing im EK Spielwaren-/Babybereich und Regionalleiterin Silke Carstens überreichten den beiden die obligatorische HappyBaby-Torte zur feierlichen Eröffnung.