Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Erstlesegeschichten mit Raketenantrieb

Verlagsgruppe Oetinger - Januar 2021

Seit mehr als drei Jahren bereiten sich die beiden Astronautinnen Dr. Insa Thiele-Eich und Dr. Suzanna Randall mit zahlreichen Trainings, Untersuchungen und Tests auf ihre anstehende Reise ins Weltall vor. Eine von ihnen wird am Ende die erste deutsche Frau im Weltall sein.

Neben ihrer Weltallmission haben die beiden es sich zur Aufgabe gemacht, Mädchen & junge Frauen für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern und die Rolle der Frauen in diesen Bereichen zu stärken. Sie sind regelmäßige Gäste in TV-Sendungen und Podcasts (u.a. Markus Lanz, ZDF neo Magazin Royale, NDR Talk Show, Woman of the Week des BR). Einige ihrer spannendsten Übungen wurden auch im KIKA dokumentiert.

Um Mädchen bereits früh zu zeigen, wie spannend ein naturwissenschaftlicher Beruf sein kann, begleitet Oetinger die beiden Astronautinnen nun in zwei Lesestartern bei ihren Vorbereitungen auf die Weltraumexpedition. Im ersten Band stürzen sich die Protagonistinnen in Parabelflüge und trainieren bis zum Tag der Entscheidung. Welchen Herausforderungen müssen sie sich dabei stellen und welche Kriterien sind bei der Auswahl für das Astronautinnen-Trainingsprogramm entscheidend?

Außerdem bekommen die Lesestarter:innen einen Einblick in die persönlichen Geschichten und Hintergründe der beiden Frauen, die schon früh nach den Sternen greifen wollten.

Der zweite Band erscheint ebenfalls als Lesestarter bei Oetinger im Herbst 2021.

Dr. Insa Thiele-Eich, Dr. Suzanna Randall
Unser Weg ins Weltall
Illustrationen von Petra Eimer
64 Seiten - gebunden - ab 7 Jahren
Hamburg: Verlag Friedrich Oetinger