Digitale Ostereiersuche mit TKKG auf WhatsApp und twitch.tv

Europa - März 2021

Revolution des Mediums Hörspiel

Eiersuche zu Ostern ist nichts Ungewöhnliches. Doch dass sich echte Menschen auf WhatsApp verabreden, um mit den fiktiven Hörspieldetektiven von TKKG in Echtzeit ein „verfluchtes Osterei“ zu suchen, ist auch in digital-geprägten Pandemiezeiten etwas ganz Besonderes. Sony Music und Amazon Music initiieren eine intermediale Kampagne, die eine nie dagewesene Verschmelzung von Hörspiel und Realität verspricht.

An Karfreitag, den 2. April beginnt für die beliebten Hörspieldetektive TKKG ein ganz spezielles Mitmach-Abenteuer. Los geht es mit dem Europa-Hörspiel „TKKG – Das verfluchte Osterei“, das exklusiv als erstes Amazon Original der TKKG-Bande bei Amazon Music erscheint. Der besondere Clou: nach dem Hörspiel beginnt ein interaktives WhatsApp Rätsel. In einer privaten WhatsApp-Gruppe, in der auch die vier berühmten Detektive Mitglieder sind, kann man Teil des TKKG X Teams werden, Hinweise austauschen und mysteriöse Rätsel lösen. Der Gruppenchat mit TKKG bietet über einen Kampagnenzeitraum von 17 Tagen spannende Herausforderungen und lässt die eigene Realität mit der des Hörspiels verschmelzen. Der Wechsel von WhatsApp und seiner individuellen Kommunikation zu Twitch ermöglicht es den Fans, am großen Finaltag zu einem einzigartigen Gemeinschaftserlebnis zusammenzukommen. Das Timing und die genauen Anmeldeoptionen gibt es auf tkkg.de oder direkt bei amazon.de/tkkg.

Innovatives Format verschmilzt Hörspiel, Textnachricht, Sprachnachricht, Bild und Video
Die Idee für den TKKG WhatsApp-Fall kommt von der jungen Hamburger Kreativagentur Mantikor. Gemeinsam mit Philipp und Keuntje als kreativen Partnern wurde dieses innovative Format weiterentwickelt und mit dem Tonstudio German Wahnsinn und weiteren Partnern umgesetzt. In einem gemeinsamen, digitalen Creative Room wurden Geschichte sowie Rätsel entwickelt und anschließend in die verschiedenen Darstellungsformen wie Hörspiel, Textnachricht, Sprachnachricht, Bild und Video gebracht. Die Umsetzung der Social Media Postings erfolgt durch die Agentur Elements of Art. Auf dem Amazon Music DE Kanal auf Twitch findet das große Finale im Live Escape Room statt, dass in Kooperation mit Studierenden und Alumni des Studiengangs Game Design der Hochschule Mittweida entstanden ist. Der Art Directors Club honorierte das innovative Hör- und Mitmacherlebnis zum Osterfest in Zeiten der Pandemie bereits im Vorfeld mit einem Creative Credit.

Hörer*innen aktivieren und involvieren
Elisa Linnemann, Head of Marketing Family & Home Entertainment Sony Music: „Es ist großartig, dass Amazon Music bereit ist, dieses mutige Projekt mit uns zu stemmen. Gemeinsam waren wir auf der Suche nach einem Konzept, das den klassischen TKKG Fall mit interaktiven Elementen zusammenbringt, die Hörer*innen aktiviert und mit Spaß am Abenteuer involviert. Die Idee von Mantikor und Philipp und Keuntje passt perfekt, um TKKG ‚zum Leben zu erwecken’ und der Community zu ermöglichen, auf einem gemeinsamen Kanal zu kommunizieren.“ Falk Poetz, Kreativchef bei Mantikor und seit seiner Kindheit Fan der Europa Hörspiele, hatte die Idee im ersten Corona Lockdown im Frühjahr 2020. „Ich habe mich gefragt, wie wohl unsere Lieblingsdetektive ermitteln, wenn sie nicht raus dürfen. Da Zoom-Meetings bei einem Hörspiel ausscheiden, blieben Telefon und Messenger. Statt die Zuhörerinnen und Zuhörer in die fiktive Hörspielwelt zu bringen, holen wir TKKG in die echte Welt. Indem wir mit ihnen kommunizieren wie mit unseren Freunden – in einer WhatsApp Gruppe.”

„Wir freuen uns sehr, dieses absolut innovative Hörspielprojekt exklusiv bei Amazon Music zu präsentieren. So wird die Marke TKKG auch für die digitale Generation medienübergreifend erlebbar“, so Michael Hoeweler, Head of Amazon Music Deutschland.

yes!devs und MessengerPeople programmierten „menschlichen“ Bot
Um die interaktive Kommunikation via WhatsApp sicherzustellen, programmierten die Entwickler von yes!devs mit der SaaS-Software von MessengerPeople einen Bot, der Userinteraktion und Entscheidung berücksichtigt und Antworten und Reaktionen der vier fiktiven Figuren TKKG simuliert und vorausplant. Der Bot antwortet zeitverzögert, da TKKG nun mal Zeit zum tippen brauchen, er antwortet nicht nachts, weil TKKG da schlafen, und er spricht exakt wie die fiktiven Personen. Dazu mussten für diesen Bot viele klassische Bot-Features anders gedacht und modifiziert werden, um das Storytelling möglich zu machen und ein Zugehörigkeitsgefühl zu erschaffen.

TKKG ist das Kult Hörspiel für Klein und Groß.
Mit über 15 Millionen verkauften Büchern und 40 Millionen verkauften Tonträgern gehört TKKG zu den erfolgreichsten Jugendbuch- und Hörspiel-Reihen in Deutschland. Seit Serienstart 1979 hat die „TKKG-Bande“ mittlerweile 217 Fälle gelöst. Die vier Freunde Tim, Karl, Klößchen, Gaby und Hund Oskar setzen sich gegen Unrecht und Verbrechen ein. Mit über eine Million Streams pro Tag ist das Kult Hörspiel ein absoluter Dauerbrenner für Klein und Groß. Egal ob im Wohn- oder im Kinderzimmer, TKKG und ihre Fälle sind ein generationenübergreifender Klassiker.

Das Timing und die genauen Anmeldeoptionen gibt es auf tkkg.de oder direkt bei amazon.de/tkkg