Die Biene Maja ist Deutschlands schönste Briefmarke 2020

Studio 100 - April 2021

Die Briefmarke „Die Biene Maja“ wurde zur schönsten Briefmarke 2020 gekürt. Mehr als 17.000 Briefeschreiber und Markenfreunde haben an einer Umfrage der Deutschen Post teilgenommen, die erstmals in dieser Form durchgeführt wurde. Und dabei standen für die Briefmarkenfreunde in erster Linie die Farbenfreude, die schöne Bildkomposition und die Originalität des Motivs im Vordergrund.
Studio 100 Media kooperiert hier schon einige Jahre mit der Deutschen Post. Parallel zur Briefmarke „Die Biene Maja“ wurde im Dezember 2020 auch eine „Wickie“-Marke im Rahmen der Serie „Helden der Kindheit“ veröffentlicht. Zu dieser Serie gehören aus dem Hause Studio 100 Media bereits die Marken „Heidi“ und „Pippi Langstrumpf“.

Das Ergebnis und Feedback der anonymen Online-Umfrage bestätigt die Deutsche Post in ihrer Strategie, auch in Zukunft Briefmarkenmotive anzubieten, die den Nerv der Zeit und der Geschmack von Briefmarkenfreunden treffen. 60 Prozent der Umfrage-Teilnehmer waren zwischen 30 und 60 Jahre alt, die Mehrheit weiblich, zwei Drittel kaufen die Briefmarke in einer Post-Filiale. Die Markenmotive sind wichtig für den Kauf von Briefmarken, viele Sammler wünschen sich für künftige Marken farbenfrohe, fröhliche und aufmerksamkeitsstarke Motive gerade auch aus den Bereichen Comics und Zeichentrick-Figuren, Pop- und Rockbands sowie Figuren aus Film und Literatur.

Jedes Jahr erscheinen 52 neue Briefmarken. Einen Teil der Motive gestaltet die Deutsche Post mit eigenen Grafikern selbst. Offizieller Herausgeber der Briefmarken ist das Bundesministerium der Finanzen. Die Umfrage zur schönsten Briefmarke soll künftig jährlich in gleicher Weise durchgeführt werden.