AMIGO-News im Juni

AMIGO - Juni 2021

Nach den kalten Maitagen lässt der Juni die Sommerferien endlich auch in Sachen Temperaturen gedanklich näher rücken. Passend dazu hält AMIGO ein paar handliche Spieletipps bereit, die in der Urlaubszeit auch noch in der Jackentasche mitreisen können. Bei den Online-Vorrunden der Wizard-Turnierserie ist Halbzeit angesagt und wer aktuell nicht nur gerne Gemüse auf den Grill, sondern auch auf den Spieltisch werfen möchte, erhält hier eine kleine Auswahl an „Gemüsespielen“.

 


 

Handliche Spiele für unterwegs
Ob Familienausflug, Wochenendtrip oder lange Sommerferien – egal wie und wo man seinen Urlaub in diesem Jahr verbringt – wenn es ans Packen geht, fehlt es am Ende an einer Sache immer ganz besonders: am Platz! Mit den Karten- und Würfelspielen von AMIGO hat man es da leicht; die kompakten Schachteln können sogar in der Jackentasche mit auf die Reise oder zum Wanderausflug gehen.

Lege Alle Minuspunkte Ab: Das ist das Prinzip, nach dem LAMA gespielt wird. Dazu müssen die Handkarten abgelegt werden, denn die bringen Minuspunkte. Oft fragt man sich: Weiterspielen oder lieber freiwillig aussteigen? Wer am lässigsten die Minuspunkte umgeht, kann siegen.

Bei Piraten Kapern schippern die Spieler als Piraten auf den sieben Weltmeeren umher und versuchen möglichst viele Schätze zu ergattern. Karte für Karte wird umgedreht und durch geschicktes Würfeln bestmöglich erfüllt.

Für Biberbande brauchen die Spieler „Köpfchen“, denn hier gilt es, sich die Zahlenwerte unter den verdeckten Karten zu merken, ohne sich von den Mitspielern durcheinander bringen zu lassen.

Bei 6 nimmt! Junior reist man um die Welt und fotografiert die unterschiedlichsten Kühe. Wer dran ist, legt eine Kuh-Karte an eine Reihe. Sind sechs unterschiedliche Kühe in dieser Reihe vertreten, gewinnt man die Kartenreihe.

 


 

Halbzeit bei Wizard-Turnieren auf Brettspielwelt.de
Nachdem die Turniersaison inklusive anschließender Meisterschaften im vergangenen Jahr Covid-19 zum Opfer gefallen ist, richtet AMIGO für Wizard-Fans seit März 2021 Online-Turniere auf Brettspielwelt.de aus. Jedes Turnier wird von einem AMIGO-Schiedsrichter begleitet, um eine möglichst turnierähnliche Atmosphäre zu gewährleisten. Seit dem Start fanden bereits 21 Online-Turniere mit fast 550 Teilnehmern statt. Um dem großen Ansturm gerecht zu werden, bietet AMIGO seit Mai an den Wochenenden sogar zweimal täglich Wizard-Turniere an.

Auch wenn die sinkenden Corona-Fallzahlen Anlass zum Hoffen geben, kann eine Deutsche Meisterschaft für Wizard und auch die anderen Turnierspiele von AMIGO wie Saboteur, 6 nimmt!, Bohnanza oder SET auf dem AMIGO Spielefest noch immer nicht final bestätigt werden.

Aber immerhin finden seit Kurzem mit entsprechenden Hygienekonzepten endlich auch wieder analoge DM-Vorrunden statt.

Alle Informationen zu den Turnierterminen finden Sie hier (www.amigo-spiele.de/2021/02/26/wizard-turnierserie-2021).

 


 

Für Grünzeugfans und Gemüsemuffel
Ob als Beilage zum Sonntagsschmaus oder als Fleischalternative auf dem Grill: Gemüse kann nicht nur das Familienessen aufwerten, sondern auch den nächsten Spieleabend. Und selbst Gemüsemuffel werden ihre Grünzeug-Aversion bei dieser Art von Gemüse vielleicht noch einmal überdenken: Bei der diesjährigen Frühjahrsneuheit Artischocken gilt es, die eigenen Artischocken-Karten loszuwerden. Ein Thema also, das Grünzeugverächter durchaus nachvollziehen können. Hingegen helfen andere Gemüsesorten wie Lauch, Radieschen oder Kartoffeln, das Spielziel zu erfüllen. Beim Kartenspielklassiker Bohnanza von Uwe Rosenberg geht es nicht nur darum, möglichst gewinnbringend Bohnen anzupflanzen und später auch zu ernten, hier ist außerdem Geschick beim Handeln mit den anderen Mitspielern gefragt. Und wer erst mal dank Soja- oder Gartenbohne eine Runde Bohnanza gewonnen hat, gibt den Bohnen bei der nächsten Mahlzeit womöglich auch mal auf dem Teller eine Chance. Auch Karate Tomate von Erfolgsautor Reiner Knizia verbindet unterschiedlichstes Gemüse mit positiven Gefühlen. Brokkoli, Karotte, Mais oder Aubergine treten gegeneinander an. Wer das knackigste Gemüse ausspielt, gewinnt die Runde und kann sich die besten Triumphkarten für die Endabrechnung sichern.

 


 

Unterstützung der Blutspende-Kampagne #missingtype
Während der Corona-Pandemie wurde die dramatische Lage bezüglich der Knappheit an Blutkonserven besonders deutlich.

Unter dem Motto „Erst wenn's fehlt, fällt's auf“ hat das Deutsche Rote Kreuz in diesem Monat rund um den Weltblutspendetag am 14. Juni eine bundesweite Aktion unter dem Hashtag #missingtype ins Leben gerufen. In Firmenlogos und Schriftzügen wurden die Buchstaben A, B und O entfernt (stellvertretend für die Blutgruppen A, B und Null), um damit auf die fehlenden Blutspenden hinzuweisen. Der Spieleverlag AMIGO hat sich ebenfalls an der Kampagne mit eigenen Beiträgen auf seinen Social-Media-Kanälen beteiligt, um mehr Menschen zum Blutspenden zu animieren.