Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Busch Neuheitenauslieferung Juli 2021

Busch - August 2021

Dass Bäume älter als Menschen werden, das ist keine Neuheit, doch wie alt die grünen Giganten tatsächlich werden können, ist schon echt erstaunlich. Dabei gehen Forscher nicht nur vom oberen Teil der Bäume aus, denn das Wurzelwerk kann deutlich älter werden. Zu den Ältesten, den Methusalems der »Oberirdischen« zählen drei Exemplare aus den USA. Sie stehen in einer Höhe ab 2.000 Metern und müssen schon sehr robust und winterhart sein, um überhaupt dort leben und wachsen zu können. Die älteste, eine langlebige Kiefer, erreichte bereits das 4.850ste Lebensjahr. Das älteste Wurzelwerk findet man ebenfalls in den USA, aus ihm sprießt seit mehreren hundert Jahren eine Zitterpappel Kolonie und erstreckt sich auf 43,6 Hektar mit insgesamt 47.000 Bäumen, die alle dieselbe DNA tragen. Auch wenn der oberirdische Teil nur ca. 200 Jahre erreicht, das Wurzelwerk existiert schon geschätzte 80.000 Jahre. Die älteste Baumart der Erde – der Ginkgo (Ginko biloba) – gilt als »lebendes Fossil« und kommt in Form und Aussehen schon seit mehr als zweihundert Millionen Jahren auf unserem Planeten vor. Wie alt ist wohl der älteste Modellbaum der Welt und wie sieht er aus??? Das möchte bestimmt keiner wissen, denn in erster Linie zählt bei einer gepflegten Modellanlage oder Diorama nur, dass es schöne und realistische Exemplare sind. Das wird im Laufe der Jahre und mit fortschreitender Technik immer detailgetreuer so wie bei allen Artikeln der Bastlerszene. Die nachfolgenden Neuheiten sind der Beweis dafür und begeistern durch ihr realistisches Aussehen, besonders die neue Baumkollektion. Forsten Sie auf…




Modellbau
Aufwändige und detailgetreue Artikel, die nicht nur auf gepflegten Modellbahnanlagen zu finden sind. Viele interessante Neuheiten finden auch als Einzelstücke in Vitrinen einen besonderen Platz oder begeistern »eingefleischte« Auto-Sammler, die mit verschiedenen Artikeln den Hintergrund ihrer Modellautosammlung thematisch anpassen und damit die Wirkung verschiedener Modelle erhöhen. Lassen Sie sich inspirieren…




Altes Wohnhaus
Um ca. 1889 begann Erwin Hildebrandt mit dem Bau des schlichten kleinen Fachwerkhauses. Das Wohnhaus wurde nur wenige Jahre nach dem Bau der gegenüberliegenden Land-Metzgerei Adler in der Hauptstraße in Sonnental errichtet. Seit bereits drei Generationen ist das Haus in Familienbesitz. Bis vor wenigen Jahren stand im hinteren Anbau noch eine Ziege und nebenan hockten ein paar Hühner auf der Stange. In früheren Jahren belieferten die Hildebrandts auch die Adlers gegenüber mit frischen Eiern. Aktuell bewohnt noch die kinderlose Margot Hildebrandt das alte Fachwerkhaus. Die rüstige Rentnerin ist dennoch nicht mehr in der Lage, das Anwesen herzurichten, und so kann man deutlich die Zeichen der Zeit an dem Gebäude erkennen. Der Putz ist fleckig und bröckelt ab, auch das viele Holz der Fassade benötigt dringend wieder einen Anstrich. Nur die Fensterläden leuchten noch in frischem Blau, da sie erst vor wenigen Jahren neue Farbe bekommen hatten.




Grillkamin mit Glut
Sommerzeit – Grillzeit! Hell lodert die Glut im steinernen Kamin, bald können die Steaks und Würstchen aufgelegt werden. Der Duft von Holzkohle liegt schon in der Luft und in wenigen Minuten mischt sich auch noch der aromatische Grillgeruch von saftigem Fleisch darunter. (Anschlussfertig an 14 – 16 V Gleich- oder Wechselspannung)




Blitzfichte
Eine dunkle Wolkenfront beendet den drückend heißen Tag mit einem heftigen Gewitter. Im Nu weicht die Sonne schwarzen dichten Wolken, und man hört ein schweres Donnergrollen. Hell und bizarr zucken Blitze am nachtschwarzen Himmelszelt – aber noch immer prasselt kein Regen aus den Wolken. Dann – mit einem grellen Aufleuchten und sofortigem Donnerhall ist ein Blitz in die hohe Fichte am nahen Waldrand geschlagen. Von weitem kann man es schon sehen, am unteren Stamm lodert die Glut, eine dichte Rauchsäule steigt nach oben und dringt durchs Geäst. Ein schaurig schönes Naturspektakel, das aber bald außer Kontrolle geraten und in einem heftigen Waldbrand enden kann, denn der Boden ist ausgetrocknet und leicht entzündlich. Doch zum Glück setzt Regen ein, und schon bald geht keine Gefahr mehr von der Stelle aus. Auch die Feuerwehr ist schon ausgerückt, um den Brand zu löschen. (Anschlussfertig an 14 – 16 V Gleich- oder Wechselspannung.)




TT Wagen 1:120
Ausgesuchte Wagen für Eisenbahnen in Spur TT mit Normkupplungsschacht und TT-Kupplungen sowie Schmalspurwagen TTe in höchster Detaillierung.




Kalkkübelwagen »Buna«
Drei Kalkkübelwagen der Buna-Fabrik. Die in Schkopau (Sachsen-Anhalt) gelegene Fabrik firmierte zu DDR-Zeiten unter »VEB Chemische Werke Buna Schkopau« und produzierte synthetisches Gummi »Plaste und Elaste aus Schkopau«. Heute firmiert der Konzern unter Chemische Werke Hüls (CWH), trägt aber noch immer den volkstümlichen Namen »Buna«. Die neue Produktgruppe Waschpulver und Shampoo-Zusätze hat mittlerweile der ehemaligen Gummi-Produktion den Rang abgelaufen. Der Wagen aus früheren Zeiten hat eine neue Betriebs-Nr. 84 50 463 3515-2.




Automodelle 1:87
Eine interessante Collection wunderschöner Auto-Varianten in originellem und vorbildgerechtem Design.




US Motorrad, Orangemetallic
Hochfiligranes Motorrad mit hauchdünnen Speichenrädern und vielen verchromten Details. Tank und Schutzblech der Maschine sind farbig gestaltet.




Mercedes-Benz Unimog U 5023 mit Plane, Unimog Jubiläums-Modell
75 Jahre Unimog – geländegängige Arbeitstiere mit zuverlässigem Motor!!! Zum speziellen Jubiläum trägt der blaue Unimog mit Plane ein ganz besonderes Emblem auf den beiden Seitentüren. Zudem hat das Modell an der Front auch eine Haspel.




Mercedes-Benz VF 123 Miesen, Bestattungsfahrzeug
Anthrazitfarbener Bestattungswagen mit feinster Scheibenbedruckung.




Weitere Informationen zu den Neuheiten finden Sie hier zum Download