Bestnoten für Scooli - Undercover erhält Innovationspreis Ergonomie

Undercover GmbH - August 2021

Der Schulranzenhersteller Undercover wird für seine Marken neoxx und Scooli mit dem Innovationspreis Ergonomie ausgezeichnet

Undercover wird für seine Marken neoxx und Scooli mit dem Innovationspreis Ergonomie des Instituts für Gesundheit und Ergonomie e.V. (kurz: IGR) ausgezeichnet.

Die Jury begründet ihre Entscheidung mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung eines gesundheitsfördernden Schulranzen-Konzeptes wie auch der Sensibilisierung von Eltern angehender Erstklässler für das Thema Ergonomie.

„Ich freue mich, dass wir die Jury mit den Ergonomie-Konzepten unserer Schulranzen begeistern konnten. Ich bin selbst Vater einer Tochter in der Grundschule. Daher ist es mir wichtig, die rückenschonenden und präventiven Eigenschaften der Schulranzen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Der Preis bestärkt unser Team in diesem Vorhaben und zeigt, dass wir den richtigen Weg gehen“, so Geschäftsführer Michael Fortdran.

Zu den Bewertungskriterien der achtköpfigen Jury gehören gesundheitsfördernde und präventive Produktkonzepte sowie Maßnahmen zu Sensibilisierung für das Thema Ergonomie, genauso wie die Themen Qualität, Design und Langlebigkeit sowie die Einhaltung von sozialen Standards.

Die Preisverleihung erfolgte Anfang August 2021 in Nürnberg durch den IGR-Vorsitzenden Christian Brunner an Undercover Geschäftsführer Michael Fortdran und Steffi Gronauer, Senior Product Manager bei Undercover.

Bestes Beispiel für die ergonomisch gestalteten Schulranzen von Undercover ist das Modell EasyFit. Sein atmungsaktives Rückenpolster passt sich der Anatomie von Kindern an. Mit einem Leergewicht von ca. 1.000 g ist der Schulranzen leicht und trägt nicht zusätzlich zum Gewicht auf. Der Brustgurt sorgt für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf beiden Schultern. Durch Lageverstellriemen wie auch höhenverstellbare, breit gepolsterte Träger kann das Gewicht des befüllten Schulranzens nah an den Rücken positioniert werden und verhindert so ein Hohlkreuz. Für seine ergonomischen Eigenschaften wurde der EasyFit Schulranzen von Undercover bereits mit dem Siegel „Ergonomisches Produkt“ zertifiziert.