Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

 

Lotti Karotti Deluxe von Ravensburger gewinnt den Deutschen Spielzeugpreis 2021

Ravensburger - August 2021

Dieses Spiel macht Ravensburger Freude: „Lotti Karotti“, ein Wettlauf der Hasen um eine Karotte, ist derzeit das meistverkaufte Kinderspiel in Deutschland und seit 20 Jahren auf dem Markt. Nun wurde die Jubiläumsvariante „Lotti Karotti Deluxe“ zum Gesamtsieger des Deutschen Spielzeugpreises 2021 gekürt. Eine Expertenjury und Verbraucher bestimmen gemeinsam den Gewinner. Zuvor wählten sie „Lotti Karotti Deluxe“ zu ihrem Lieblingsspiel in der Kategorie “Alles fürs Kinderherz“.

Die Fachjury des Elternmagazins „familie & co“ suchte 37 Spielsachen aus und bewertete diese nach Spielspaß, Innovation und einem stimmigen Design. Rund 10.000 Leserinnen und Leser der Zeitschrift wählten in den letzten Wochen ihre Favoriten in fünf Kategorien. Stephanie Hummer, Produktmanagerin für Spiele bei Ravensburger, ist begeistert von der Auszeichnung: „Toll, dass eine Spielidee, die schon so lange erfolgreich im Programm ist, nun als Jubiläumsvariante eine Auszeichnung und Würdigung bekommt.“

Marko Petersen, Verlagsleiter des IDS und Veranstalter des online-Wettbewerbs, begründet die diesjährige Wahl so: Ravensburger hat mit Lotti Karotti Deluxe bewiesen, dass Weiterentwicklungen von Spielzeugklassikern weit mehr als reines Marketing oder optische Kosmetik sein können. Denn zum 20. Geburtstag des beliebten Hasenrennens spendieren die Macher sehr durchdachte, zusätzliche Hindernisse wie ein Gatter, einen Maulwurf oder auch eine witzige Zugbrücke, die den Wettlauf um die drehbare Karotte dezent erschweren. Zusätzlich hoppeln die Häschen nun im edlen Metallic-Look durchs Grün, was aber eher eine Randnotiz sein soll. Das bekannte Spielprinzip inklusive der Zusatzelemente überzeugt Jung und Alt, denn auch Lotti Karotti Deluxe ist – wie schon sein Vorgänger – bester Spielspaß für die ganze Familie und wird einfach nie langweilig.“

125.000 verkaufte Lotti Karotti im vergangenen Jahr

Lotti Karotti, der Klassiker von 2001, wurde allein im letzten Jahr mehr als 125.000mal verkauft und führt weiterhin die Ranglisten für Kinderspiele in Deutschland an. (*Quelle: npdgroup, Kategorie Lern- und Kinderspiele Deutschland, 2020). Auch weltweit ist das Spiel, das zuverlässig für gute Stimmung im Kinderzimmer sorgt, mit über acht Millionen verkauften Stück ein großer Erfolg. Im Ausland gewann das 3D Aktionsspiel zahlreiche Auszeichnungen: In Österreich wurde es bereits im Erscheinungsjahr zum „Spiel der Spiele“ gewählt, in Frankreich und Finnland zum „Kinderspiel des Jahres“. Die Spielregel wurde inzwischen in fast alle europäischen Sprachen sowie in Hebräisch und Farsi übersetzt.

Weitere Informationen zum Deutschen Spielzeugpreis: www.der-deutsche-spielzeugpreis.de