Teddies for tomorrow: Steiff präsentiert Max, Anton und Tom aus recyceltem PET

Steiff - August 2021

Die Margarete Steiff GmbH präsentiert in der Teddies for tomorrow Reihe erstmals drei besonders nachhaltige Produkte für Kinder. Die Plüsche für die Teddybären Max, Anton und Tom wurden aus Polyesterfasern aus recycelten PET Flaschen gewoben. Die Füllung ist ebenfalls aus recyceltem PET hergestellt, und für die Sohlen, Pfoten und Schnauzen kam kbA Baumwollplüsch zum Einsatz.

Steiff verlängert so den Einsatz alternativer Materialien von der Sammlerwelt, für die die ersten Teddies for tomorrow aus Bambus, Hanf, Leinen und Papier konzipiert waren, hinein in den Kinderbereich. Hier sind natürlich andere Vorzüge gefragt. Steiff Tiere zum sorglosen Spielen müssen strapazierfähig und waschbar sein, höchsten Sicherheitskriterien genügen und sich nicht zuletzt kuschelig weich und knuddelig anfühlen. Der bei Steiff Schulte in Duisburg entwickelte und produzierte Plüsch entspricht all diesen Kriterien und ist damit perfekt für die neue nachhaltige Bärenbande.

Teddybär Max ist mit 23 cm der Kleinste im Bunde. Sein beiges Fell aus kurzen recycelten Polyesterfasern ist hübsch gelockt und hebt sich apart von dem cremefarbenen Baumwollplüsch an Pfoten, Sohlen und Schnauze ab. Die runde Nase und die dunklen Knopfaugen verleihen dem 5-fach gegliederten Max einen freundlichen und neugierigen Gesichtsausdruck.

Sein großer Bruder Anton kommt schon ein bisschen erwachsener daher und ist 30 cm groß. Sein Körper ist ganz aus flauschigem, hellbeigem Plüsch. Rund um die Schnauze ist das Fell kürzer, wodurch die schwarze, gestickte Nase und der Mund besser zur Geltung kommen.

Nesthäkchen der Teddies for tomorrow Kinderserie ist Tom. Der 30 cm große Teddybär ist mit seinem kindlichen Gesichtsausdruck zum Knuddeln süß. Sein kugelrunder Bauch ist vom beigen Pelz hell abgesetzt, Pfoten, Sohlen und Schnauze sind aus weißer Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau.