Fisher-Price unterstützt die frühkindliche Entwicklung unserer Kleinsten

Mattel - August 2021

Babys können sich im Durchschnitt mit drei Monaten auf ihren Unterarmen abstützen, mit neun Monaten meist mit geradem Rücken frei sitzen und mit ca. zwölf Monaten Dinge mit Daumen und Zeigefinger greifen und erste Schritte auf ihren Füßen laufen. In der sehr vielfältigen Welt der Entwicklung bei Babys werden einige Schritte als sogenannte Meilensteine bezeichnet. Diese feiern gerade Eltern mit ihren Kleinen gerne gemeinsam. Wichtig ist bei diesen Meilensteinen im Hinterkopf zu behalten, dass die Entwicklung etwas sehr Individuelles ist, unterschiedlich schnell verläuft und oft auch nicht nach einer fest vorgeschriebenen Reihenfolge abläuft: das eine Kind erkundet seine Umgebung vielleicht durch Greifen und Fühlen und gibt schon Laute von sich, während ein anderes gleichaltriges Baby bereits mobil wird und versucht zu robben oder sich gar zu drehen. Um Kindern und Eltern bei diesen Themen zu unterstützen und eventuellen Druck aus diesem Thema zu nehmen, bietet Fisher-Price neben tollen Lernspielzeugen auch wertvolle Expertentipps zum Thema Kindesentwicklung und Förderung.

Die Fisher-Price Expertin Heike Kuhl hat ihre Erfahrungen sowohl als Mutter als auch in ihrer Tätigkeit als Familienberaterin in Berlin mit uns geteilt. Denn gerade in der frühkindlichen Entwicklung von Kindern ist eine individuelle Betrachtungsweise der Eltern ratsam und kann für beide sehr hilfreich sein.

"Jedes Kind ist anders und jedes Kind ist, von Geburt an, ein eigenständiges und vollständiges Individuum."

Egal welcher „Meilenstein“ für ein bestimmtes Alter definiert wird – man denke da an die zu beurteilenden Punkte in der Entwicklung bei den zahlreichen U-Terminen bei Kinderärztin/Kinderarzt – auch hier darf man nie ganz die individuelle Entwicklung bei Kleinkindern außen vor lassen: „Kinder suchen ihre ganz eigenen Wege, in ihrem eigenen Tempo und lernen, wenn sie dazu bereit sind. Wenn Eltern das anerkennen und respektieren, handelt es sich schon um echte Beziehungsarbeit“, sagt Heike Kuhl. Sie empfiehlt Eltern beim Thema „Kindesentwicklung“ auf Unterstützung zu setzen, anstatt auf Förderung – ganz nach dem Motto „weniger ist mehr“. Denn zu viel Förderung kann schnell in eine Überforderung beim Kind umschwenken.

Um Kinder also nicht mit neuen Eindrücken zu überfordern, aber möglichst gut in ihrer Entwicklung zu unterstützen, bieten sich zum Beispiel mitwachsende und vielseitig einsetzbare Spielzeuge an. So spielt das Kind mit einem ihm vertrauten Gegenstand und lernt dennoch stetig neue Fähigkeiten kennen.




Little People Sitz und Steh Hochhausrennbahn

So ein mitwachsendes Spielzeug ist zum Beispiel die Fisher-Price Little People Sitz & Steh Hochhausrennbahn, mit dieser Kleinkinder bereits ab 18 Monaten eine ganze Stadt erkunden können. Das Spielset kann zunächst als horizontale Rennbahn aufgebaut und sitzend bespielt werden. Die Kleinen können ihre Wheelies-Fahrzeuge auf der Strecke herumfahren lassen und anschließend an der Tankstelle auftanken. Werden die Rampen aufeinander gestapelt, entsteht eine vertikale Rennbahn, die dann stehend bespielt werden kann. Dann bleibt nur noch zu sagen: Achtung, fertig, LOS! Möge das schnellste Auto gewinnen!




Lernspaß Riesen Hündchen

Das musikalische Lernspaß Riesen Hündchen von Fisher-Price ist ein toller tierischer Begleiter für Kinder ab 18 Monaten. Das extragroße Hündchen spielt bei Bewegung Lieder, Geräusche und Sätze, die Kinder dazu anregen können, sich zu bewegen. Durch das Ertönen von Zahlen, Buchstaben, Tierlauten und das aktive Spielen wird die Grobmotorik von Kindern gefördert sowie ihr Zuhörvermögen geschult. Außerdem verfügt dieses niedliche Spielzeug über die Smart Stages Technologie, mit der sich die Lerninhalte ganz individuell auf das Kind, seine Fähigkeiten und das Alter anpassen lassen.




Äffchen Spieldecke

Auch die Äffchen Spieldecke von Fisher-Price findet lange nach der Geburt Einsatz bei Babys. Auf ihr haben sie viel Platz für wunderbaren Spielspaß. Die große Spieldecke hält viele Überraschungen bereit, die es zu entdecken gilt. An den zwei Spielbögen können 7 Aktivitätsspielzeuge in verschiedenen Positionen angebracht werden. Ein niedliches Spielkissen in Form einer Banane gibt den Kleinen zusätzlichen Halt beim Spielen in Bauchlage und unterstützt Babys so optimal bei den ersten Entwicklungsschritten wie Sehen, Fühlen und Greifen. Außerdem wird durch das Kissen die Nackenmuskulatur gestärkt, was eine wichtige Voraussetzung fürs Krabbeln lernen ist. Die kontrastreichen Gegenstände, welche von Babys besonders gut erkannt werden können, erwecken bereits bei kleinen Kindern viel Interesse.




Vom Fisher-Price PlayLab empfohlene Geschenke im Set

Im Fisher-Price PlayLab, werden alle Spielzeuge von den wahren Experten – den Kindern – auf Herz und Nieren ausprobiert. So auch die neuen Geschenksets, mit denen Kinder zwischen 3 und 12 Monaten verschiedenste Fähigkeiten spielerisch üben und ausbauen können.

„Sinne Entdecken“-Geschenkset für Kinder ab 3 Monaten enthält vier Aktivitätsspielzeuge, die die Sinne der Kinder anregen. Zwei Rasseln, ein Spiegel und eine Beißhilfe mit Tiermotiven laden zum Spielen in Bauchlage ein und bieten viele Möglichkeiten, die unterschiedlichen Materialien zu entdecken. Also los geht’s mit der Giraffe die Savanne und mit dem Schmetterling die Lüfte entdecken!

Ein musikalischer Panda und ein süßer Pinguin sorgen im Feinmotorik-Set für Kinder ab 6 Monaten für Spielspaß. Außerdem kommt in diesem Set auch der Stapelspaß nicht zu kurz! So können spielerisch Ursachen und Wirkung erlernt werden.

Zum Aufrecht-Sitzen und Bewegen motiviert das Bewegungs-Set Kinder ab 9 Monaten. Der Löwenball und das Nilpferdfahrzeug eignen sich perfekt zum Hinterherkrabbeln, und fördern so die Grobmotorik.

Mit dem Rollenspiel-Set werden Problemlösungsfähigkeiten und die Feinmotorik trainiert. Kinder ab 12 Monaten entdecken hier ganz spielerisch mit dem Spielzeugtelefon, dem Smoothie-Becher und dem vierteiligen Snack-Puzzle ihre ganz eigenen neuen Fähigkeiten.




„Ihr spielt – Wir spenden!“ – Mit dem Kauf von Fisher-Price Spielzeugen benachteiligte Familien unterstützen

Im September lohnt sich der Kauf von Fisher-Price Produkten übrigens doppelt: Unter dem Motto „Ihr spielt – Wir spenden!“ spendet der Hersteller für jedes Fisher-Price Spielzeug, welches zwischen dem 30. August und dem 2. Oktober bei myToys, Smyths und Rofu verkauft wird, 50 Cent an Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“.

Der langjährige Fisher-Price Partner BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ greift beispielsweise Kindern unter die Arme, die von den Einschränkungen der Corona-Pandemie besonders getroffen wurden. Zudem treibt die Hilfsorganisation weltweit Initiativen voran, die Kindern in ärmsten Verhältnissen ein besseres Leben ermöglichen.