Gemeinsam im Retail: Mit erfolgreichen Handelsaktionen Marken stärken

WDR mediagroup GmbH - Oktober 2021

Mit besonderen Handelsaktionen schafft es die WDR mediagroup, gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, starke Marken im Retail erlebbar zu machen. Mit kreativen und durchdachten Konzepten entstehen Kampagnen, die für beide Seiten Erfolg und Reichweite bringen. Wie das aussehen kann, hat die Zusammenarbeit mit dem Discounter ALDI Nord zur diesjährigen Sammelsticker-Aktion „Shauns Sammelspaß“ gezeigt.

Sammelspaß mit „Shaun das Schaf“

Sechs Wochen lang konnten beim Einkauf Stickertüten gesammelt werden: Im Aktionszeitraum von Ende Mai bis Anfang Juli 2021 erhielten Kunden in den mehr als 4.000 teilnehmenden Filialen pro zehn Euro Einkaufswert eine Stickertüte mit vier Stickern. Insgesamt gab es 160 Sticker zum Sammeln, ein Album mit dem Titel „Shauns Sammelspaß – Frische Abenteuer auf der Farm“ konnte separat erworben werden und lockte, passend zur Fußball-EM 2021, mit dem Motto „Frische! Fußball! Fitness!“ mit Rezepten, Bastelideen, Rätseln und einem Poster. Im Rahmen der Sammelaktion wurden vor allem junge Familien angesprochen und für die Marke „Shaun das Schaf“ begeistert.

Julia Wurzer, Abteilungsleitung Marken der WDR mediagroup, ist zufrieden mit der Aktion und gibt einen Ausblick: „Der große Sammel-Sommer mit unserem charmanten Helden Shaun war ein voller Erfolg für uns: Mit ‘Shauns Sammelspaß’ ist es uns geglückt, die Zielgruppe der jungen Familien ideal zu erreichen. Toll war die durchdachte Umsetzung der Kooperation – angefangen bei den liebevoll gestalteten Stickern und dem großartigen Album mit besonderem Mehrwert für die ganze Familie, bis hin zur unterstützenden Marketingkampagne und der Verlängerung in die sozialen Medien. Mit Blick auf bisherige erfolgreich umgesetzte Handelsaktionen sind wir äußerst zuversichtlich, auf diesem Wege auch künftig gemeinsam mit unseren verschiedenen Kooperationspartnern zusammenzuarbeiten und so den Erfolg und die Reichweite unserer Marken zu befeuern.“