Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Teddies for tomorrow: After Midnight Papierteddybär

Steiff - Oktober 2021

Eine nachtblaue Schönheit und ein Highlight für jeden Steiff Sammler ist der After Midnight Papierteddybär aus der Teddies for tomorrow Kollektion 2021. Der klassische, 32 cm große Teddybär ist aus einem einzigartigen, längerflorigen Papierplüsch, der bei Steiff Schulte in Duisburg entwickelt und produziert wurde. Die Faser des Papiers ist bei diesem Plüsch geöffnet, was dem leicht glänzenden Fell eine weiche Haptik verleiht. Ein wirklicher Eyecatcher ist die außergewöhnliche Farbkombination: Der Papierplüsch ist in ein sattes Nachtblau getaucht, während Nase, Pfoten und Halsmarke silbern glänzen. Daher auch der Name After Midnight, der an einen Nachthimmel mit hell scheinendem Mond erinnert.

2019 präsentierte Steiff erstmals einen Teddybären aus neu konstruiertem Papierplüsch. Das Material gab es schon nach dem ersten Weltkrieg einmal, als die Ressourcen knapp und Filz oder Mohair nicht verfügbar waren. Gut 100 Jahre später besann sich das Giengener Unternehmen im Zuge der Entwicklung alternativer und nachhaltiger Materialien für die Teddies for tomorrow Kollektion zurück und ließ die Produktion mit moderner Technik wieder aufleben.

Nicht nur das Fellkleid des After Midnight Papierteddybären ist aus einem natürlichen Material nicht tierischen Ursprungs gefertigt, auch die Sohlen sind vegan. Das silberne Kunstleder ist für eine noch interessantere Optik aufwendig perforiert. Durch die eingestanzten Löcher sieht man die Holzwolle, mit der er klassisch gestopft ist. Die silberne Nase ist handgestickt und die großen Glasaugen haben eine silberne Iris. Tüpfelchen auf dem i ist die Halsmarke aus poliertem Edelstahl mit dem tief geätzten Fabrikmarke-Logo. Der After Midnight Papierteddybär ist auf 2.020 Stück limitiert, eine Referenz auf das Entstehungsjahr der Teddies for tomorrow Kollektion.