Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Matthias Maurer lädt Playmobil-Figur auf die ISS ein

Playmobil - November 2021

Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer hat die
Playmobil-Figur ROBert auf die ISS eingeladen.
Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer ist nach mehreren Verzögerungen endlich sicher auf der Internationalen Raumstation ISS angekommen und wird dort nun ein halbes Jahr spannende Forschungsaufgaben und Experimente durchführen. Die gesamte Crew hat sich über Monate auf diese besondere und einzigartige Reise vorbereitet und Matthias Maurer wird mit dieser Mission als vierter deutscher Astronaut auf der ISS in die Geschichte eingehen.

Kurz vor Abflug hat er sich aus dem Trainingslager gemeldet und noch einen ganz speziellen Gast eingeladen: ROBert – die vielleicht erste Playmobil-Figur im Weltall. Der neugierige Roboter ist vielen Kindern und Erwachsenen als unterhaltsamer Wissensvermittler bekannt. Auf dem YouTube Kanal “ROBert knows” geht er spannenden Alltagsfragen nach und erkundet gemeinsam mit seinen Freunden Lisa und Bennet die Welt.

ROBert wurde offiziell von Matthias Maurer eingeladen, zusammen mit der nächsten Rakete auf die ISS zu fliegen, um das Weltall selbst zu erkunden. Wie sich ROBert darauf vorbereitet und wann es wirklich so weit sein wird, zeigt er auf seinem eigenen Twitter-Account und auf seinem YouTube-Kanal.

twitter.com/robertknows_pm?s=21
youtu.be/0jzeA2yeMNI

“ESAs Ziel ist es, das Universum zu verstehen und zu beschützen. ROBert und seine Freunde erklären in einer wundervollen und verständlichen Weise warum es uns so wichtig ist und was wir im Weltraum forschen. Es ist ein absolutes Privileg mit dem Team von Playmobil zusammen zu arbeiten. Wir alle bei der ESA sind gespannt auf ROBerts Weltraumabenteuer” heißt es von Emmet Fletcher – Head of the Branding and Partnerships Office, ESA.

Playmobil hat mit dem YouTube-Kanal „ROBert knows“ ein eigenes Wissensformat geschaffen, welches kindgerecht und unterhaltsam Wissen rund um die Welt und das Leben vermittelt. Man darf also gespannt sein, ob sich der erste Playmobil-ROBonaut bald aus dem Weltall meldet.

Die Einladung zur ISS und die erste Folge „Wie dockt eine ESA-Rakete an eine Raumstation an?“ ist ab sofort auf YouTube „ROBert knows“ (Playmobil Stop Motion) zu sehen.