Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Hasbro hilft mit Wissenschaft beim Finden der passenden Weihnachtsgeschenke

Hasbro - November 2021

Ein Online-Test soll Eltern die Suche nach den Weihnachtsgeschenken erleichtern

  • Das passende Geschenk für Kinder zu finden, stellt viele vor große Herausforderungen, was eine Befragung von 2.000 Konsumenten in Deutschland ergab.
  • Hasbro möchte Schenkenden hierbei mit einem wissenschaftlichen Ansatz helfen.
  • Der Online-Test basiert auf der von Dr. Stuart Brown entwickelten Theorie der Spielpersönlichkeiten und wurde von Hasbro zusammen mit der Kinderpsychologin Dr. Laverne Antrobus erarbeitet.

Es sind nur noch 39 Tage bis Weihnachten und viele Eltern stellen sich die Frage, was sie ihren Kindern dieses Jahr schenken sollen. Neue Untersuchungen von Hasbro zeigen, dass Eltern in der Vergangenheit Schwierigkeiten bei der Geschenke-findung hatten und dass ihre Kinder von den zu Weihnachten erhaltenen Geschenken teilweise sogar enttäuscht waren. Hasbro möchte Schenkenden mit einem wissenschaftlichen Ansatz helfen – einem Online-Test, der auf der von Dr. Stuart Brown entwickelten Theorie der Spielpersönlichkeiten basiert und zusammen mit der Kinderpsychologin Dr. Laverne Antrobus entwickelt wurde.

Mit Wissenschaft zur perfekten Spielzeugfindung auf
www.lieblingsspielsachen.com.
Übersicht: Die acht Spielpersönlichkeiten und
beispielhafte Empfehlungen von Spielzeugen.
Eine Umfrage des Entertainment- und Spielwarenanbieter Hasbro unter 2.000 Eltern in Deutschland ergab, dass 23 Prozent der Eltern in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit der Weihnachtsgeschenke-findung hatten. Außerdem geben mehr als zwei Fünftel der Eltern zu, dass ihr Kind schon einmal von einem Weihnachtsgeschenk eines Familienmitglieds oder eines Freundes enttäuscht war. Angesichts der Tatsache, dass ein Drittel der Eltern bestätigt, dass ihren Kindern ein Spielzeug oft nicht so gut gefällt, wie sie es sich vorgestellt haben, ist es nicht verwunderlich, dass Verwandte ebenfalls Schwierigkeiten bei der Geschenkefindung haben. Faktoren wie Fernsehwerbung (59 %), was Kinder in Geschäften sehen (53 %), Spielzeuge der Freunde (50 %) oder was diese sich zu Weihnachten wünschen (30 %) und soziale Medien (33 %) wurden als die fünf wichtigsten Einflüsse darauf genannt, was ein Kind auf seine Wunschliste setzt.

Worauf sollte man also beim Auswählen eines Geschenks für ein Kind achten? Laut der renommierten Kinderpsychologin Dr. Laverne Antrobus kann die Inkompatibilität von Spielzeugen und Kindern daran liegen, dass das Spielzeug nicht gut zur „Spielpersönlichkeit“ des Kindes passt. Das bedeutet, dass Kinder manchmal nach Spielsachen fragen, die eigentlich nicht ihre Art zu spielen anspricht. Um Eltern und Schenkenden neue Erkenntnisse über die Spielpersönlichkeit ihres Kindes zu ermöglichen, hat Hasbro einen unterhaltsamen und aufschlussreichen Online-Test entwickelt.

„Die Wissenschaft hat uns gezeigt, dass die Spielpersönlichkeit eines Kindes sich stark darauf auswirkt, mit welcher Art von Spielzeug es gerne spielt – und zudem darauf, wie es lernt und sich entwickelt“, so Dr. Laverne Antrobus. „Während für die meisten Erwachsenen ‚Arbeiten‘ und ‚Spielen‘ separate Beschäftigungen sind, ist Spielen für Kinder Arbeit – es ist nicht nur eine unterhaltsame Abwechslung, sondern sie lernen auf diese Weise sowohl etwas über die Welt als auch über sich selbst. Wenn sie die dominante Spielpersönlichkeit ihres Kindes ermitteln, können Eltern und Schenkende an Weihnachten mit größerer Wahrscheinlichkeit ein passendes Geschenk für ihr Kind auswählen“.

Und um genau das herauszufinden, können Eltern auf der Webseite www.lieblingsspielsachen.com Fragen zum Spielverhalten ihrer Kinder beantworten und so erfahren, welcher Spieltyp ihr Kind ist. Zu den acht Spielpersönlichkeiten gehören: der Künstler, der Dynamische, der Witzbold, der Verzauberer, der Champion, der Leader, der Entdecker und der Enthusiast. Nach Beendigung des Quiz erhalten Eltern und Schenkende eine Zusammenfassung der dominanten Spielpersönlichkeiten ihres Kindes und beispielhafte Empfehlungen von Spielzeugen, die für die Spielweise des Kindes geeignet sein könnten.

Helfen Sie diese Weihnachten Eltern passendes Spielzeug für Ihre Kinder zu finden mit www.lieblingsspielsachen.com/