Spielspaß ohne Ende: Jumbo bittet zur Spiele-Party!

Jumbo Spiele - November 2021

Der perfekten Silvester-Party steht nichts mehr im Weg, der Nachschub ist gesichert. Mit „Suspicious“ und „The Decades“ präsentiert der Jumbo Verlag zwei ganz besondere Neuheiten für Familie und Freundeskreis. Und dazu feiert der Party-Klassiker „Party & Co.“ sein 30-jähriges Jubiläum mit einer Neuauflage in extra-edlem Design und einer eigenen Junior-Ausgabe mit einer Vielzahl von lustigen Aufgaben für die Kids.

 


 

Suspicious
Wer ist der Spion? Diese Frage steht im Mittelpunkt beim neuen Partyhit „Suspicious“. Die Ermittlungen beginnen, indem alle Mitspieler das gleiche Codewort erhalten, nur jenes des Spions unterscheidet sich davon, doch der weiß das natürlich nicht. Mit sorgfältig gewählten Hinweisen versuchen nun alle herauszufinden, wer auf welcher Seite steht. Zum Reiz des Spieles gehört es zu diskutieren, wen die Mitspieler für den Spion halten, indem sie einander beschuldigen oder sich verteidigen.

Am Ende der Runde wird abgestimmt und überprüft, wer den Spion enttarnen konnte. Dann wird der Spielleiter gewechselt und die nächste Runde beginnt. Knisternde Spannung und ein leicht verständliches Spielkonzept machen „Suspicious“ zu einem Party-Erlebnis der besonderen Art.

 


 

The Decades
Wann genau ist Deutschland zuletzt Fußball-Weltmeister geworden? Und in welchem Jahr startete eigentlich Pretty Woman in unseren Kinos? Das war doch genau damals, als… Überlegungen dieser Art beschäftigen die Spieler bei „The Decades“, wenn sie ihre Zeitmarker am Spielbrett platzieren und auf nostalgische Party-Zeitreise gehen. Die Fragekategorien sind vielfältig und reichen von Film und Fernsehen über Sport, Musik und Technologie bis zu Society-Schlagzeilen.

Gespielt werden vier Runden zu je 6 Fragen, gesucht wird dabei immer eine Jahreszahl von den 80er- bis zu den 2010er-Jahren, und am Ende werden die Antworten mittels Decoder ausgewertet. Ist das Datum mal nicht exakt parat, gibt es noch den „Zeitdehner“, der die Chancen auf eine korrekte Antwort verbessert. Am Ende ist es aber vielleicht gar nicht immer ganz so wichtig, das Punktemaximum zu erreichen, wenn man sich dabei einfach an schöne Zeiten erinnert.

 


 

Party & Co. – 30 Jahre Jubiläumsedition
Seit drei Jahrzehnten garantiert „Party & Co“ Lachsalven in kleinen und großen Spielerunden. Gespielt wird in Teams, die Aufgaben aus verschiedenen Kategorien zu erfüllen haben, natürlich immer unter Zeitdruck. Mal gibt es witzige Quizfragen, dann gilt es Begriffe durch Gesten oder Geräusche zu erklären, seine Mitspieler zu durchschauen oder seine Kreativität unter Beweis zu stellen. Pünktlich zum Jubiläum kommt in diesem Jahr die Originalausgabe mit aktualisiertem Inhalt und goldschimmernder Verpackung. Alles in allem warten 400 Karten mit insgesamt 2.000 witzigen Aufgaben auf verspielte Partytiger.

 


 

Party & Co. – Junior
Mit einer eigenen Junior-Ausgabe feiert auch der Nachwuchs das Party & Co.-Jubiläum. Den Würfelergebnissen entsprechend ziehen bis zu vier Teams ihre Spielfiguren über das Brett und erfüllen dabei eine Vielzahl witziger Aufgaben. Mal werden Asterix und Obelix pantomimisch dargestellt oder der Begriff Politiker gezeichnet, dann sollte man das Wort Krokodil beim Lippenlesen erkennen, eine Schlucht beschreiben ohne Schlucht zu sagen oder knifflige Quizfragen beantworten. Damit der Partyspaß lange erhalten bleibt, bietet Party & Co. Junior zwei unterschiedliche Schwierigkeitslevels.