Richtige Monster haben immer Hunger

Schmidt Spiele - Januar 2022

Bei Monstersuppe geht es auf eine kulinarische Jagd

Hier begeben sich besonders hungrige Monster auf die Suche nach den passenden Zutaten für ihre Monstersuppe. Durch schnelles Abtasten und Abschmecken zaubern die Spieler*innen über mehrere Runden ihre eigenen kulinarischen Kreationen. „Monstersuppe“ ist eine actionreiche Neuheit von Schmidt Spiele und kann von zwei bis vier Personen ab 5 Jahren gespielt werden. Wer findet als Erstes alle gesuchten Zutaten für die köstliche Monstersuppe?

Bei Monstersuppe geht es auf eine schauderhafte Zutatensuche. Die vier Monster sind hungrig und verspeisen am liebsten ihre eigens zubereitete Monstersuppe. In die schleimige Bouillon kommen kulinarische Zutaten wie zum Beispiel eine Stinkesocke oder eine fangfrische Fischgräte gepaart mit einer klebrigen Zuckerstange.

Zu Beginn jeder Runde wird eine Rezeptkarte gut sichtbar in der Tischmitte aufgedeckt. Bevor die hungrigen Monster die passende Zutat ertasten dürfen, rufen alle gemeinsam das Startsignal „Auf die Monster, fertig, los!.“. Ohne in den eigenen Fühlbeutel zu schauen, suchen die Spieler*innen möglichst schnell, in jeder der vier zu spielenden Runden, nach den gesuchten Zutaten – richtige Zutaten kommen in die eigene Suppenschüssel, falsche Zutaten müssen zurück in den Beutel. Das Monster, das zuerst alle gesuchten Zutaten der jeweiligen Runde ertastet hat, ruft laut „Monstersuppe“ und sofort müssen alle anderen mit der Suche aufhören. Für jede richtig erfühlte Zutat in der eigenen Suppenschüssel erhalten die Spieler*innen einen grünen Schleimwürfel aus dem Vorrat in ihren Beutel, der als Geschmacksverstärker für die Monstersuppe dient. Nach der vierten Runde ist das Spiel beendet und die Fühlbeutel der Spielenden werden entleert. Das Monster mit den meisten Schleimwürfeln in der Schüssel gewinnt das Kochspektakel – bei Gleichstand gibt es mehrere Gewinner*innen. Nun kann die leckere Monstersuppe endlich verspeist werden. Guten Appetit!