Mattel veröffentlicht die Ergebnisse 2021 für das vierte Quartal und die Gesamjahreszahlen 2021

Mattel - Februar 2022

Mattel, Inc. (NASDAQ: MAT) hat heute die Zahlen für das vierte Quartal, sowie die Gesamtjahreszahlen bekannt gegeben.

Ynon Kreiz, Vorstandsvorsitzender und CEO von Mattel sagt: “Die Ergebnisse von Mattel für das Quartal und das gesamte Jahr lagen weit über den Erwartungen und krönen eine weitere außergewöhnliche Leistung des Unternehmens. Wir haben in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte bei unserer Transformationsstrategie gemacht und unser Turnaround ist nun abgeschlossen. Wir sind im Wachstumsmodus und glauben, dass wir gut positioniert sind, um unsere Dynamik fortzusetzen, mit einer Prognose für 2022, die die früheren Ziele übertrifft und einem noch besseren Ausblick für 2023."

Kreiz fuhr fort: "Im Jahr 2021 fanden unsere Produkte bei den Verbrauchern so viel Anklang wie seit Jahren nicht mehr und laut der NPD Group haben wir weiter Marktanteile gewonnen. Wir haben auch unsere Position als bevorzugter Partner für die großen Unterhaltungsunternehmen gestärkt und verfügen zusätzlich zu unseren eigenen IP´s über eine beeindruckende Palette von Evergreen-Produkten, die das zukünftige Wachstum vorantreiben werden. Das Mattel-Team bleibt unserem Ziel verpflichtet, die nächste Generation zu inspirieren, die Welt mit all ihrem Zauber zu entdecken und ihr volles Potential auszuschöpfen, sowie unserer Mission, innovative Produkte und Erlebnisse zu schaffen, die Kinder spielerisch inspirieren, unterhalten und fördern."

Anthony DiSilvestro, CFO von Mattel, sagte: "2021 war ein weiteres Jahr mit starken finanziellen Leistungen. Wir haben einen beträchtlichen freien Cashflow erwirtschaftet, Schulden abgebaut und unsere Bilanz weiter verbessert. Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Umsetzung unserer Strategie und die Schaffung von langfristigem Shareholder Value."

Im vierten Quartal stieg der ausgewiesene Nettoumsatz um 10% und währungsbereinigt um 11% gegenüber dem vierten Quartal des Vorjahres. Das ausgewiesene Betriebsergebnis lag bei 257 Millionen US-Dollar, ein Anstieg um 69 Millionen US-Dollar, und das angepasste operative Betriebsergebnis bei 264 Millionen US-Dollar, ein Anstieg um 64 Millionen US-Dollar. Der ausgewiesene Gewinn pro Aktie betrug 0,63 US-Dollar, ein Anstieg von 0,26 US-Dollar pro Aktie, der einen Vorteil von 0,14 US-Dollar aus der Auflösung von Wertberichtigungen auf bestimmte latente Steuerforderungen enthält. Der angepasste operative Gewinn pro Aktie betrug 0,53 US-Dollar, ein Anstieg von 0,13 US-Dollar pro Aktie.

Für das Jahr stieg der ausgewiesene Nettoumsatz um 19% und währungsbereinigt um 18% gegenüber dem Vorjahr. Das ausgewiesene Betriebsergebnis betrug 730 Millionen US-Dollar, ein Anstieg um 355 Millionen US-Dollar, und das angepasste operative Betriebsergebnis betrug 763 Millionen US-Dollar, ein Anstieg um 322 Millionen US-Dollar. Der ausgewiesene Gewinn pro Aktie lag bei 2,53 US-Dollar, ein Anstieg von 2,18 US-Dollar pro Aktie, der einen Vorteil von 1,51 US-Dollar aus der Auflösung von Wertberichtigungen auf bestimmte latente Steuerforderungen enthält. Der angepasste operative Gewinn pro Aktie lag bei 1,30 US-Dollar, ein Anstieg von 0,76 US-Dollar pro Aktie.




Viertes Quartal 2021 Highlights im Vergleich zum Vorjahr

  • Nettoumsatz von 1.795 Millionen US-Dollar, ein Plus von 10 % (ausgewiesen) und 11 % bei konstanten Wechselkursen
  • Ausgewiesenes Betriebsergebnis von 257 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 69 Millionen US-Dollar; angepasstes operatives Betriebsergebnis von 264 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 64 Millionen US-Dollar
  • Der ausgewiesene Nettogewinn in Höhe von 226 Millionen US-Dollar (ein Anstieg von 97 Millionen US-Dollar) beinhaltet einen nicht zahlungswirksamen Vorteil in Höhe von 49 Millionen US-Dollar aus der Auflösung von Wertberichtigungen auf bestimmte latente Steuerforderungen
  • Angepasstes operatives s EBITDA von 321 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 48 Millionen US-Dollar

Gesamtes Jahr 2021 Highlights im Vergleich zum Vorjahr

  • Nettoumsatz von 5.458 Millionen US-Dollar, ein Plus von 19 % (ausgewiesen) und 18 % bei konstanten Wechselkursen
  • Ausgewiesene Bruttomarge von 48,1 %, ein Rückgang von 80 Basispunkten; angepasstes operatives Bruttomarge von 48,2 %, ein Rückgang von 80 Basispunkten
  • Ausgewiesenes Betriebsergebnis von 730 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 355 Millionen US-Dollar; angepasstes operatives Betriebsergebnis von 763 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 322 Millionen US-Dollar
  • Der ausgewiesene Nettogewinn in Höhe von 903 Millionen US-Dollar (ein Anstieg von 779 Millionen US-Dollar) beinhaltet einen nicht zahlungswirksamen Vorteil in Höhe von 541 Millionen US-Dollar, der sich aus der Auflösung von Wertberichtigungen auf bestimmte latente Steueransprüche ergibt.
  • Ausgewiesenes EPS von 2,53 US-Dollar, ein Anstieg von 2,18 US-Dollar pro Aktie, der einen Vorteil von 1,51 US-Dollar aus der Auflösung von Wertberichtigungen auf bestimmte latente Steuerforderungen enthält
  • Angepasstes operatives s EBITDA von 1.007 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 301 Millionen US-Dollar
  • Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit in Höhe von 485 Millionen US-Dollar, ein Anstieg um 200 Millionen US-Dollar; freier Cashflow in Höhe von 334 Millionen US-Dollar, ein Anstieg um 167 Millionen US-Dollar
  • Unternehmen gibt Prognose für 2022 und Ziele für 2023 bekannt



Informationen zur EMEA Region/ Deutschland

EMEA Regional Performance and Market Share Data, per NPD:

  • Mattel ist starke #2 in Europa (EU7)
  • Mattel war der am schnellsten wachsende Hersteller unter den Top 5 für 2021 in E7
  • Barbie ist das Top-Produkt im Bereich Spielzeug in E7
  • HW ist das Top-Produkt im Bereich Fahrzeuge in E7 und in jedem einzelnen Land

Performance Deutschland, per NPD:

  • Mattel Deutschland ist der am schnellsten wachsende Hersteller unter den Top 10 auf dem größten europäischen Markt +15,2% vs 2021
  • Mattel Deutschland liefert das höchste absolute Marktanteilswachstum unter den Top 10 Herstellern
  • Mattel Deutschland gewinnt 2021 zwei Marktpositionen hinzu (von Platz 5 auf Platz 3)
  • Mattel Deutschland wächst mehr als 3-mal schneller als der Markt (Markt +4%, Mattel Deutschland +15,2%)
  • Mattel Deutschland liefert Wachstum in allen Kanälen, stärkere Entwicklung in allen Kanälen als der Markt
  • Langfristig: Mattel Deutschland wächst im 3. Jahr (11. Quartal seit Q2 2019) in Folge stärker als der Markt - das stärkste Wachstum der Top 5 in den letzten 3 Jahren
  • Mattel Deutschland wächst alle 4 Quartale im Jahr 2021 stärker als der Markt
  • Weihnachten 2021: Mattel Deutschland gewinnt die Weihnachtssaison 2021 mit
    • stärkerem Wachstum als der Markt (-3% Markt vs. +4% Mattel) und
    • dem stärksten Wachstum der Top 5 Hersteller - auch im Vergleich zur Saison 2019
  • Barbie und Hot Wheels waren 2021 die #1 Produkte bei Puppen und Fahrzeugen
  • Masters of the Universe war unter den Top 5 Produkten und die #1 bei den Actionfiguren und das Produkt mit dem höchsten Euro-Wachstum in Action Figures in Deutschland für 2021
  • Skip-bo war der Spitzenreiter bei den Spielen für 2021 in Deutschland

Barbie

  • Barbie Colour Reveal gehört zu den Top 50 Produkten in Deutschland und ist die Deutsche #2 der Modepuppen. Außerdem zählt Barbie Colour Reveal zu den Top 6 Mattel Deutschland Produkten 2021
  • Die Neuzugänge der Fashionistas-Linie repräsentieren die Vision der Marke, globale Vielfalt und Diversität widerzuspiegeln. 2021 wird Erstmals wird Ken im Rollstuhl gezeigt. Seit der Lancierung der Linie hat Barbie mehr als 175 Looks eingeführt, die eine Vielzahl von Hauttönen, Augenfarben, Haarfarben und -strukturen, Körpertypen und Modetrends zur Auswahl bieten und gilt als diversestes Produkt im Puppensegment • Barbie Loves the Ocean - Mattel präsentiert die erste Puppenkollektion aus recyceltem Ocean-Bound-Plastik
  • Mehrjährige Zusammenarbeit mit der University of Cardiff: Neurowissenschaflter*innen der Universität Cardiff liefern auch im zweiten Jahr ihrer Forschungsreihe spannende Ergebnisse darüber, wie sich das Puppenspiel auf Kinder auswirkt. Das Spielen mit Puppen hilft Kindern, Empathie und Fähigkeiten der sozialen Informationsverarbeitung zu entwickeln und regt Kinder dazu an, über die Gedanken und Gefühle anderer zu sprechen
  • Zur Internationalen Weltraumwoche ist Barbie schwerelos! Barbie arbeitete mit der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) und Samantha Cristoforetti zusammen, um ihre Puppe auf einen Flug in die Schwerelosigkeit zu schicken und so Mädchen für MINT-Berufe zu begeistert
  • Im Oktober wurde die Krankenpflegerin Franziska Böhler mit einem Barbie Unikat als Vorbild für ihr außergewöhnliches Engagement während der Corona-Pandemie ausgezeichnet. Im Rahmen der „Role Model“-Kampagne ehrt Barbie in jedem Jahr herausragende Persönlichkeiten

Hot Wheels

  • Das Hot Wheels 1:64 Sortiment gehört zu den Top 50 Produkten in Deutschland und ist die Deutsche #1 der Kategorie Fahrzeuge. Außerdem zählt das Hot Wheels 1:64 Sortiment zu den Top 6 Mattel Deutschland Produkten 2021. Hot Wheels will mit neuaufgelegten Klassikern und ausgefallenen Unikaten des Sortiments zukünftig neben Kindern vermehrt Sammler ansprechen
  • Bereits zum vierten Mal gab es die Hot Wheels Legends Tour Germany, um das beste Tuning-Car zu küren. Wie in den Vorjahren hatte auch ein Tuner aus Deutschland die Chance, sein Auto im globalen Finale mit weiteren internationalen Finalisten zu messen. Das Gewinner-Tuning-Auto hat die Ehre, als 1:64 Modell nachgebaut zu werden und in die Hot Wheels Garage of Legends aufgenommen zu werden.

Matchbox

  • Matchbox präsentiert das neue „Best of Europe“-Sortiment als Hommage an die Autohersteller. Für das neue „Best of Europe“-Sortiment wollten die Matchbox-Designer realistische und repräsentative Fahrzeuge der jeweiligen Länder darstellen, um das Design und die Kultur des Landes zu würdigen
  • Präsentation des ersten klimaneutralen Matchbox Tesla Roadster aus 99% recycelten Materialien als Markenentwurf für die Zukunft. Die Mission der Marke "Auf der Fahrt in eine bessere Zukunft", soll das Umweltbewusstsein einer neuen Generation fördern
  • „Auf der Fahrt in eine bessere Zukunft“ - Matchbox präsentiert neue nachhaltige Produktlinien auf dem Greentech Festival 2021
  • „Traum wagen, mit dem Traumwagen“ - Matchbox™ schließt sich mit Automobilherstellern wie Mercedes-Benz und Autovermieter Europcar zusammen, um Familien den Traum vom Traumwagen zum kleinsten Preis zu ermöglichen und sie zu ermutigen, zusammen die Fahrt in neue Abenteuer zu starten

Fisher-Price

  • Um Eltern mit nützlichem Wissen und viel Erfahrung zur Seite zu stehen, hat sich Fisher-Price mit einer zertifizierten Schlafcoach für Babys und Kleinkinder zusammengetan. Miriam Ende unterstützt seit 2021 das Fisher-Price Expertenteam
  • Zum Thema frühkindlichen Entwicklung von Kindern arbeitet Fisher-Price mit Prof. Dr. Dr. Lieselotte Ahnert zusammen. Mit ihrer langjährigen Expertise im Bereich Entwicklungspsychologie, kennt sich bestens aus und ist eine wahre Expertin im Bereich Kindesentwicklung
  • Der Fisher-Price Schlummer-Otter war in einer der top Artikel im letzten Jahr

Mattel Games

  • Skip Bo und UNO gehören zu den Top 50 Produkten in Deutschland. Skip Bo ist die Deutsche #1 der Kategorie Kartenspiele, dicht gefolgt von UNO auf Platz 2. Außerdem zählen beide zu den Top 6 Mattel Deutschland Produkten 2021
  • UNO feiert zusammen mit Palina Rojinski 50. Jubiläum. Zu Ehren des Jubiläums veröffentlicht Mattel gemeinsam mit der deutschen Schauspielerin und Moderatorin Palina Rojinski eine einzigartige Special-Edition des Spieleklassikers
  • UNO Play with Pride. UNO lanciert zusammen mit der Nonprofit-Organisation It Gets Better Projecteine brandneue Sonderedition zu Ehren der LGBTQ+ Community
  • Mattel präsentierte Spieleneuheiten und neugestaltete Klassiker auf der Messe SPIEL’21 in Essen
  • 2021 hat das Scrabble Original Farben und Layout der Verpackung verändert und ein re-branding vorgenommen

Umwelt, Soziales und Unternehmensführung

  • Mattel als Großspender bei der jährlichen BILD hilft e. V. "Ein Herz für Kinder"-Charity-Gala mit einer Spende von 150.000 Euro zur Unterstützung von Kindern in Not
  • Zeig uns Deine HeldenInnen! Gemeinsam mit Feuerwehrmann Sam hat Mattel die "Sam und Deine HeldenInnen"-Kampagne gestartet, um Spenden für BILD hilft e.V. "Ein Herz für Kinder" zu sammeln und im gleichen Zug alle Personen zu ehren, die jeden Tag wahre Heldentaten vollbringen
  • Außerdem spendete Mattel im Jahr 2021 Spielzeug an die folgenden Stiftungen: McDonald‘s Kinderhilfe, Tafel Offenbach, Make A Wish Deutschland, Bürgerstiftung Leichlingen, Flüchtlingshilfe Erding e. V., foodsharing.de Ein Teil der Spielzeugspende ging an Kinder, die von der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 in NRW und Rheinland-Pfalz betroffen waren
  • Nachhaltigkeit hat bei Mattel Priorität und wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt, die das Engagement des Unternehmens im Einklang mit unserer neuen Nachhaltigkeitsstrategie zeigen. Im vergangenen Jahr gab es viele aufregende Entwicklungen in diesem Bereich, darunter:
    • Mattel PlayBack, ein Programm zur Rücknahme von Spielzeug, das die Wiederverwendung von Materialien aus alten Mattel-Spielzeugen für zukünftige Mattel-Produkte vorsieht.
    • Im vergangenen Jahr hat Mattel außerdem mehrere Produkte auf den Markt gebracht, die diese Verpflichtung erfüllen, darunter die Barbie loves the Ocean Linie, Fisher-Price Eco Fabring Pyramide und Fisher-Price Baby's Erste Bausteine, drei MEGA Bloks-Sets, die aus biobasierten Kunststoffen hergestellt werden, und UNO 100% Papier, das erste vollständig recycelbare UNO-Spiel ohne Zellophanverpackungen.
  • Menschen & Kultur bei Mattel:
    • Mattel zelebriert Vielfalt und Inklusion. In der DACH-Region beschäftigt Mattel 48 % Frauen in Führungspositionen und eine Belegschaft bestehend aus 18 Nationalitäten.
    • Im Jahr 2021 haben wir in der DACH-Region eine 100%ige Lohngleichheit erreicht, während Mattel Inc. in den USA bereits im Jahr 2020 die Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern und Ethnien erreicht hat.
    • Mattel hat sein eigenes Flexibilitäts- und Verantwortungsmodell eingeführt, um neue Arbeitsweisen und die Lehren aus der Pandemie der letzten zwei Jahre zu berücksichtigen. Die Teammitglieder nutzen das Büro als Drehscheibe und Ort, an dem sie sich im wirklichen Leben treffen. Die brandneuen Büros sind so konzipiert, dass die Mitarbeiter persönlich zusammenarbeiten, sich austauschen und eine Kultur aufbauen können. Diese neue Form der Flexibilität und Befähigung fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Innovation und Eigenverantwortung, und ist damit der Schlüssel zur Förderung von kontinuierlichem Lernen und Wachstum.

Allgemeine Neuigkeiten

  • Mattel und Disney kündigen ein mehrjähriges globales Lizenzabkommen für Disney Princess und Disney „Die Eiskönigin“ an