Nominierungen für Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres für Asmodee

Asmodee - Mai 2022

Fachjury nominiert zwei Spiele von Asmodee Deutschland als Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres. Drei weitere Titel schaffen es auf die Empfehlungsliste.

Gleich zwei Nominierungen für die weltweit bedeutendsten Kritikerpreise für Gesellschaftsspiele kann der Essener Spieleverlag und Vertrieb Asmodee Deutschland heute feiern. In der Kategorie Spiel des Jahres wurde Top Ten vom Verlag Cocktail Games und als Kennerspiel des Jahres wurde Dune Imperium vom Verlag Dire Wolf Digital nominiert. Mit diesen Auszeichnungen zeigt sich erneut die hervorragende Spieleauswahl des Essener Experten für Brettspiele.

„Das Spiel des Jahres ist der Oscar der Spielebranche und es ist eine große Ehre von der Jury nominiert zu werden. Dass Asmodee aus über 400 Titeln, die die Jury dieses Jahr getestet hat, mit zwei Spielen auf den Nominierungslisten vertreten ist, erfüllt uns mit großem Stolz und großer Freude; Freude für uns, aber vor allem für unsere Partnerverlage und die Autorinnen und Autoren“, sagt Udo Fischer, Geschäftsführer von Asmodee Deutschland. „Wir möchten mit unserem Sortiment herausragende Spiele anbieten, die jedem Spaß bringen. Die Nominierungen zeigen uns, dass wir bei dieser Titelauswahl die richtigen Entscheidungen getroffen haben.“

Mit Top Ten in die Topliste Spiel des Jahres

Mit Top Ten wurde ein kooperatives Partyspiel mit maximalem Spaßfaktor zum Spiel des Jahres nominiert. Als Team gilt es, Antworten auf Fragen und Aufgaben in einer Intensität von eins bis zehn zu geben. Die muss der Captain dann jeweils in die richtige Reihenfolge bringen, weiß aber nicht, wer welche Zahl hat. Gar nicht so einfach, wenn zum Beispiel Antworten nach der sinnlosesten Erfindung einzuordnen sind.

Der Wüstenplanet bringt Nominierung zum Kennerspiel des Jahres

Dune Imperium vereint verschiedene Spielmechanismen in einem thematischen Strategiespiel mit Elementen und Figuren aus der Welt von Dune, sowohl aus dem Film von Legendary Pictures als auch der wegweisenden Buchreihe von Frank Herbert, Brian Herbert und Kevin J. Anderson. Durch cleveren Aufbau der eigenen Kartenstapel und klugen Einsatz von Aktionen und Konflikten stärken die Spieler ihren Einfluss auf dem Wüstenplaneten und liefern sich ein fesselndes Wettrennen um den Sieg.

Nominierungen und Empfehlungen

Neben den Titeln von Asmodee und seinen Partnern wurden zum Kennerspiel des Jahres Cryptid von Skellig Games und Living Forest von Pegasus sowie zum Spiel des Jahres Cascadia von Kosmos und Scout von Oink Games nominiert. Am 16. Juli 2022 werden die Jurys die Gewinner des Kennerspiels und Spiel des Jahres bekannt geben.

Zusätzlich zu den drei nominierten Spielen pro Kategorie wurden von den Jurys auch Empfehlungslisten für das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres bekannt gegeben. Auch auf der Empfehlungsliste für das Spiel des Jahres ist Asmodee mit drei Titeln vertreten: 7 Wonders Architects von Repos, So Kleever! von Repos und Trek 12 von Blackrock Games.