Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Mama und Papa trennen sich - und ich?

Coppenrath - Mai 2022

Trennung der Eltern kindgerecht erklärt

Kais Eltern haben sich getrennt, deswegen hat er nun zwei Betten – eins bei Mama und eins bei Papa. Manchmal ist er traurig darüber, aber er weiß genau: Seine Eltern haben ihn immer lieb! Und ganz wichtig: Oft dauert es eine Weile, bis man sich an die neue Situation gewöhnt und das ist auch in Ordnung!

Denn für die Kleinsten ist die Trennung der Eltern und alles, das damit einhergeht, nicht immer leicht zu verstehen. In diesem Sachbuch von Pauline Oud wechseln sich Erklärungen mit Alltagssituationen und Gesprächen ab, die das Thema Trennung kindgerecht verpacken. Daran schließen sich Fragen an, die ein Gespräch über das Gelesene sowie über eigene Erfahrungen anstoßen. Am Ende des Buches finden sich nützliche Zusatzmaterialen, die Kinder beim Treffen von Absprachen mit ihren Eltern unterstützen.

Dank der kurzen Alltagsszenen und kindgerechten Erläuterungen bieten die „Ich bin schon groß, das weiß ich schon"-Bücher wunderbare Gesprächsgrundlagen. Diversität wird mit einer großen Selbstverständlichkeit gezeigt. Die Bücher sind von einer Kinder- und Jugendtherapeutin geprüft.

Weitere Bände von Ich bin schon groß, das weiß ich schon:

Mein Körper von Kopf bis Fuß
Mein Körper von Kopf bis Fuß beantwortet die vielen Fragen, die Kindergartenkinder zu ihrem Körper, ihren Gefühlen oder ihrer Rolle innerhalb der Familie haben.

Ja und Nein - Ich sag, was ich, nicht mag
Ja und Nein sind zwei sehr wichtige Wörter. Mit ihnen können Kinder ihre eigenen Grenzen ausdrücken und die der anderen verstehen.

Schau mal, das ist meine Familie
Familien können ganz unterschiedlich sein. Ob Patchwork-, Regenbogen- oder Adoptivfamilie - in diesem Buch lernen Kinder verschiedene Modelle kennen.