Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Für Opa scheint jetzt immer die Sonne

Coppenrath - Juni 2022

Mit Kindern über den Tod sprechen

Für Opa scheint jetzt immer die Sonne.
Ein bewegendes Bilderbuch von Katja Reider und Illustratorin Malin Hörl, das Kindern den Umgang mit dem Tod und der Trauer näherbringt.

Mia spielt oft und sehr gerne mit ihrem Opa. Am liebsten verbringen die beiden zu jeder Jahreszeit gemeinsame Stunden im Garten und schauen sich ihre Lieblingsblumen an: Tulpen, Rosen und Opa mag besonders die Sonnenblumen. Irgendwann bemerkt Mia eine Veränderung: Ihr Opa muss sich immer öfter ausruhen und braucht mehr Pausen. Als er ins Seniorenheim kommt, besucht Mia ihn weiterhin und die beiden spielen Mensch-ärgere-dich-nicht. Doch eines Tages wird Opa ins Krankenhaus gebracht. Dort schläft er ein. Für immer. Ganz friedlich. Mia ist traurig, sehr traurig. Aber sie lernt auch, dass Trauer zum Abschiednehmen dazu gehört und dass ihr Opa immer in ihrer Erinnerung weiterleben wird.

Für Opa scheint jetzt immer die Sonne
Ein ausdrucksstark illustriertes Buch zum Thema Tod, Abschiednehmen und Erinnerung mit einem Nachwort der Autorin.