Firmenjubiläum - 111 Jahre und NOCH immer begeistert!

NOCH - Juni 2022

Die Firma NOCH feierte am 27. und 28. Mai 2022 mit Tagen der offenen Türe und einer Firmenfeier ihr 111-jähriges Bestehen ganz groß.

Klein fing es aber an: Gegründet 1911 in Glauchau, Sachsen von Oswald Noch als Klempnerei, wurde die Firma 1925 durch seinen Sohn Erich um einen Elektrofachbetrieb erweitert. Erich Noch begann damit, Märklin-Modellbahnen zu reparieren. Bald ging es mit dem Verkauf von Modellbahnen und eigenem Zubehör weiter. Auch Gleise und Waggons aus Blech wurden nun produziert.

Flucht aus der DDR

Wegen der drohenden Verstaatlichung in der DDR floh die Firma jedoch 1956 in die BRD. Dabei konnten schwere Maschinen, beispielsweise für Blechbearbeitung, nicht mitgenommen werden. Einzig die Ideen für die von Hand aus Holz und Gips hergestellten Geländekulissen wurden über die Grenze transportiert.

Zunächst bei Verwandten in Maisach bei München untergekommen, kam es zu einem Neuanfang.

Seit 1961 in Wangen

1961 entschied sich Erich Noch für den Standort Wangen und gründet dort auf der „Grünen Wiese“ eine neue Firma. Erste Produkte wie das NOCH Fertiggelände, das bis heute im Sortiment ist, wurden hergestellt.

Ebenfalls bis heute wird die Firma familiengeführt und das bereits in der 4. Generation. Die Firma NOCH ist somit das zweitälteste Unternehmen der Modellbahnbranche und ältestes in Hand der Gründerfamilie befindliches Unternehmen der Branche. Heute hat das Unternehmen die zwei Gesellschafter-Geschäftsführer Dr. Rainer Noch und Sebastian Topp.

Am Standort Wangen arbeiten aktuell circa 100 Mitarbeiter. Davon sind 60 in der Produktion tätig, unterstützt durch 30 Heimarbeiter.

In der 2009 gegründeten Produktion NOCH Asia in Ho Chi Minh City, Vietnam arbeiten heute über 200 Mitarbeiter. Durch eine permanent vor Ort vertretene Kollegin ist die Sicherstellung guter Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter und eine hohe Produktqualität garantiert.

Firmenjubiläum – Tage der offenen Tür

So vielfältig wie die große Produktpalette, die an diesen Standorten produziert wird, war auch das Angebot an den Tagen der offenen Tür in Wangen.

Denn bei den Firmenführungen konnten die Besucher alles über die Produktion der Tiefzuggelände, Begrasung, NOCH Hartschaum, individuelle Handlackierung, Laser-Cut und das automatische Kleinteilelager erfahren. Zudem gab es ausführliche Informationen zu der Produktion von Bäumen und Figuren im Vietnam.

Begeisterte Modell-Landschaftsbauliebhaber waren schon eine halbe Stunde vor der Öffnung da. Schließlich konnten bei dem NOCH Flohmarkt unschlagbare Schnäppchen abgestaubt werden. Für ein ganzheitliches Shoppingerlebnis war natürlich auch die Modellbauwelt geöffnet.

Die Bastel-Workshops begeisterten Klein und Groß. Hier wurden mit Hilfe der firmeneigenen Modellbahner und Experten kleine Landschaften erschaffen und Insider Tipps ausgetauscht.

Die ganze Familie konnte anschließend auf einen etwas anderen Miniaturzug aufsteigen. So fuhr beide Tage eine Aufsitz-Echtdampfeisenbahn auf dem Gelände der Firma. Ein Clown lockerte die Stimmung noch mit Luftballonen und kleinen Späßen auf.

Ein kleines Streetfood-Fest mit Foodtrucks, Getränkeständen und genügend Sitzmöglichkeiten rundete das Jubiläum kulinarisch ab.

Somit konnte zwei Tage lang bei bestem Wetter wunderbar mit zahlreichen Kunden und Partnern gefeiert werden.