Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Das sind die Herbstneuheiten 2022

AMIGO - August 2022

Egal ob am See, im Park oder im heimischen Garten, derzeit möchte man seine Zeit am liebsten draußen verbringen. Doch in ein paar Wochen wird der Herbst die Aktivitäten wieder nach drinnen verlagern. Mit den AMIGO-Herbstneuheiten bietet AMIGO die beste Grundlage für herbstliche Spieleabende.

Bei Würfelhelden werden die Spielenden zu Heldinnen und Helden und ergreifen mit ihrer Gruppe die Bösewichte, die im Königreich ihr Unwesen treiben. Mit Würfelglück sichern sie sich die ausgesetzten Belohnungen oder finden wertvolle Schätze.

Wie bekommt man bei Sauscharf die schärfste Chilisaucen-Sammlung? Indem man reichlich Chilis sammelt, um dann mit einem „sauscharfen“ Kartendeck die feurigsten Saucen zuzubereiten. Dabei gilt: Je schärfer die Sauce, desto gewinnbringender.

Bohnanza – Das Würfelspiel feiert sein Comeback! Die Spielenden versuchen mit Hilfe der fünf Bohnenwürfel ihre Aufgaben zu erfüllen. Doch Achtung: Alle anderen können vom jeweiligen Wurf mitprofitieren. Hat jemand alle Aufgaben einer Erntekarte erfüllt, ist sie wahre Bohnentaler wert.

Kaum wurde das Gold gefunden, müssen die Zwerge schnellstmöglich aus der Höhle fliehen, denn diese droht einzustürzen. Nun sind sie bei Saboteur – The Dark Cave darauf angewiesen, gemeinsam den Ausgang zu finden und sich gegenseitig zu helfen. Doch ziehen alle an ein einem Strang, oder hat sich ein Saboteur in die eigenen Reihen gemischt? Nur, wenn die Zwerge den Ausgang gemeinsam erreichen, können sie das Gold für ihren Clan sichern.

Mord oder Unfall? Eine Leiche wird im Wald gefunden und nun zählt jedes Detail! Beim Krimi-Spiel Unsolved – Der Jagd-Unfall läuft die Aufklärung des Falls ausschließlich über Bilder: Alle Spielenden schauen sich gemeinsam Bildkarten an und tauschen sich über mögliche Indizien aus, die zur Lösung beitragen und die Fragen am Ende des Spiels beantworten.

Die Armadillos sind los und das große Wettrollen beginnt! Wer am Zug ist, wählt bei Armadillo unter den unterschiedlichen Würfeln beliebig viele aus, lässt sie rollen und legt eine zum Ergebnis passende Handkarte ab; das dürfen auch die Mitspielenden. Passt das Ergebnis nicht ganz, kann man die Armadillo-Chips nehmen, um es anzupassen.

Wizard-Fans kommen auch in diesem Jahr auf ihre Kosten: Das erfolgreiche Stichspiel erscheint in diesem Herbst in einer besonderen Wizard Deluxe-Ausgabe mit den frisch überarbeiteten Illustrationen und exklusiver Ausstattung! In der hochwertigen Schachtel ist neben Metallmünzen ebenfalls ein Wizard-Stift zum Notieren der Vorhersagen zu finden.

Die AMIGO-Herbstneuheiten sind ab dem 01. September 2022 im Handel erhältlich.




Das AMIGO Spielefest ist zurück

Nach zwei Jahren Corona-Pause kann das AMIGO Spielefest am 17. und 18. September endlich wieder stattfinden. Diesmal dient das Gürzenich mitten im Stadtzentrum von Köln als Austragungsort. Das Spielefest richtet sich sowohl an ambitionierte Turnierspieler*innen als auch neugierige Familien, die gemeinsam eine schöne Zeit verbringen wollen.

Herzstück des AMIGO Spielefests sind die fünf Deutschen Meisterschaften der Kartenspiele Wizard, Saboteur, 6 nimmt!, Bohnanza und SET®. Für die Meisterschaften von 6 nimmt!, Bohnanza – Das Duell und die SET-Open ist sogar noch eine Anmeldung vor Ort möglich. An beiden Tagen finden außerdem kleinere LAMA-Turniere statt. Neben den Turnieren laden zahlreiche Spielstationen auch ungeübte Spielefans zum Testen und Spielen der AMIGO-Klassiker oder der gerade veröffentlichten Neuheiten ein.

Zudem dürfen sich die Besucher*innen über XXL-Versionen der zum „Kinderspiel des Jahres“ ausgezeichneten Spiele ICECOOL und Zauberberg freuen. Am Sonntag werden sogar die Zauberberg-Autoren Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber zu Gast auf dem AMIGO Spielefest sein und gemeinsam mit den Besuchern das diesjährige „Kinderspiel des Jahres“ spielen und Spiele signieren.

Das Spielefest öffnet seine Tore an beiden Tagen jeweils um 10:00 Uhr und ist am Samstag bis 19:00 Uhr sowie am Sonntag bis 17:00 Uhr geöffnet.

Genaue Infos sowie Turnierveranstalter und Termine sind zu finden unter: www.amigo-spiele.de/2022/04/12/turnierserien-2




AMIGO erradelt 500 € für CFI-Kinderhilfe

Fahrradfahren für den guten Zweck: Darum geht es bei der Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“. Der Wettbewerb forderte im Juni deutschlandweit Kommunen auf, 21 Tage möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Auch das AMIGO-Team setzte in diesem Zeitraum vermehrt auf die Nutzung von Fahrrädern und sammelte so gemeinsam fast 1.000 km. Damit durch diese Aktion nicht nur der Umwelt geholfen wird, hat AMIGO jeden gefahrenen Kilometer außerdem mit einer Spende belohnt. Insgesamt 500 € gehen nun an die CFI-Kinderhilfe, damit ein mit Solarpaneelen betriebener Kühlschrank für das Kinderdorf in Kambodscha sowie weitere Solarpaneele für die Schule des Dorfs angeschafft werden können.

Mit dieser Aktion möchte AMIGO auch sein 2022 gestartetes Nachhaltigkeitskonzept unterstützen. Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie unter folgendem Link:
www.amigo-spiele.de/2022/01/26/nachhaltigkeit




Großer Videocontest mit SPOTROCKER geht in die Verlängerung

Mehr Zeit für die Umsetzung der Ideen – das haben AMIGO und die Video Creator der Kreativ-Plattform SPOTROCKER für den aktuell laufenden Video Contest vorgeschlagen. Dem wurde entsprochen, sodass Teilnehmende nun bis zum 24.10.22 Zeit haben, ihre Videos auf der Plattform einzureichen.

Unter dem Motto „AMIGO – Jederzeit Spielezeit” können Interessierte mit bis zu drei selbstproduzierten Werbespots gemäß Briefing teilnehmen. Gesucht werden unterhaltsame Spots, die authentisch und überraschend deutlich machen, dass Spielen immer und überall geht – vor allem mit AMIGO-Spielen. Kostenlose Spiele-Sets werden bereitgestellt.

Die zehn besten Spots als auch die zehn aktivsten „Voter“ werden mit Geldpreisen prämiert. Mit zusätzlichem Produktionsbudget werden Spots sogar schon im Vorfeld belohnt – unabhängig von ihrer Prämierung. Und wird ein Spot noch bis zur alten Einreichfrist (bis 12.09.22) hochgeladen, gilt hierfür ein 50 % höheres Produktionsbudget.

Alle Details, Briefing und Teilnahme unter: www.spotrocker.de/amigo