tonies goes Hongkong: Internationaler Expansionserfolg aus Deutschland erstmals in Asien erhältlich

tonies Gmbh - September 2022

Die weltweite tonies®-Familie wächst: Ab dem 4. Oktober werden Tonieboxen und Tonies für alle Kinder in Hongkong erhältlich sein. Der Markteintritt in Hongkong ist der erste Schritt in den asiatisch-pazifischen Raum im Rahmen einer erfolgreichen Internationalisierungsstrategie. tonies® hat für Hongkong einen neuen Vertriebsansatz in Zusammenarbeit mit der Jebsen Group entwickelt.

Ab dem 4. Oktober werden Tonieboxen und Tonies für
alle Kinder in Hongkong erhältlich sein.
Marcus Stahl, Co-CEO bei tonies®, erklärt: "Wir freuen uns, unsere globale Erfolgsgeschichte in Hongkong fortzusetzen und einen neuen Vertriebsansatz mit der Jebsen Group als vertrauenswürdigem Partner aus der Region einzuführen. Wir sind fest davon überzeugt, dass tonies® weltweit erfolgreich sein wird, was gerade durch das Umsatzwachstum in den USA von mehr als 400% in der ersten Hälfte dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr bestätigt wurde. Hongkong ist daher ein logischer nächster Schritt angesichts der hohen Bevölkerungsdichte und Affinität zu unseren Kernmärkten USA und Großbritannien."

Basierend auf dem Erfolg und der Profitabilität in seinem Heimatmarkt DACH, wo jedes zweite Kind eine Toniebox besitzt, startete tonies® 2018 seine internationale Expansion. Die Produkte sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in den USA, in Großbritannien und Irland, in Frankreich und nun auch in Hongkong erhältlich sowie über den europäischen Webshop auch in Spanien, Portugal, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg. Insgesamt stieg der regionale Umsatzanteil außerhalb der DACH-Region deutlich von 9% im ersten Halbjahr 2021 auf 25% im ersten Halbjahr 2022.

Patric Faßbender, Co-CEO bei tonies®, betont: "Unsere Vision ist es, dass die Tonieboxen ein fester Bestandteil im Leben von immer mehr Kindern auf der ganzen Welt werden. Wir sind sehr stolz darauf, unsere geliebten tonies® nach Asien zu bringen, in ein neues und vielfältiges kulturelles Umfeld. Wir wissen, dass es in Hongkong bereits viele tonies®-Fans gibt, da die Eltern unseren bildschirmfreien und pädagogischen Ansatz sehr schätzen. Wir sind überzeugt, dass auch die Kinder in Hongkong unsere Produkte lieben werden."

tonies® ist dankbar für die Zusammenarbeit mit der renommierten Jebsen Group als vertrauenswürdigem Marketing- und Vertriebspartner für Hongkong. Die Erfahrung von Jebsen bei der Entwicklung von Marken im Großraum China und ihr starkes Netzwerk in der Region werden für einen erfolgreichen Markteintritt im asiatisch-pazifischen Raum von großem Nutzen sein. Der Markteintritt erfolgt mit einem von tonies und Jebsen gemeinsam entwickelten Vertriebsmodell, das durch einen schlanken und effizienten Lieferansatz geprägt ist.

Im Oktober werden die Produkte exklusiv bei Toys"R"Us und J SELECT, dem eigenen Einzelhandelskonzept der Jebsen Group in Hongkong, verkauft, bevor sie an andere Einzelhandelspartner in ganz Hongkong vertrieben werden, um die erwartete starke Nachfrage in der Weihnachtszeit zu decken.

"tonies® hat die Welt des vernetzten Spielzeugs seit seiner Einführung im Jahr 2016 im Sturm erobert, mit mehr als 3,9 Millionen Tonieboxen und 47 Millionen verkauften Tonies weltweit. Wir bei Jebsen sind stolz darauf, der vertrauenswürdige Partner der Marke für den Markteintritt und den Vertrieb in Hongkong zu sein, dem ersten Schritt in den asiatisch-pazifischen Raum. Wir sehen hier ein großes Wachstumspotenzial und eine starke Nachfrage, die wir mit unserem neu entwickelten Lieferkonzept erfüllen wollen, um die Marke tonies® in Asien einzuführen und auszubauen", sagt Carsten Brenker, Managing Director bei Jebsen Consumer.

tonies® bietet die weltweit größte interaktive Audioplattform für Kinder. Das preisgekrönte, intuitive Audiosystem mit seinem kindersicheren, kabellosen und bildschirmfreien Ansatz verändert die Art und Weise, wie kleine Kinder unabhängig spielen und lernen. In Hongkong wird eine breite Palette englischsprachiger Tonies verfügbar sein, die sich auf berühmte und geliebte Disney®-Figuren konzentrieren, sowie pädagogische Inhalte und so genannte Kreativ-Tonies, die mit eigenen Inhalten oder digitalen Inhalten aus der mytonies-Bibliothek bespielt werden können.