Spin Master sucht einen Brand Manager Toys (m/w/d)

Spin Master - Dezember 2022


Brand Manager Toys (m/w/d)



Standort: München
Arbeitszeit: Vollzeit
Arbeitsmodus: Hybrides Arbeiten
Arbeitsbereich: Marketing & Sales
Start: ab sofort

Spin Master ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Kinderunterhaltung, das mit einem breit gefächerten Portfolio an innovativem Spielzeug, Franchises im Unterhaltungssegment und digitalen Spielen außergewöhnliche Spielerlebnisse schafft. Spin Master ist vor allem für die preisgekrönten Marken PAW Patrol®, Bakugan®, Kinetic Sand®, Air Hogs®, Hatchimals® und GUND® bekannt und ist Partner für weitere beliebte Lizenzthemen. Mit der Tochtergesellschaft Spin Master Entertainment ist das Unternehmen im Kindermedienmarkt aktiv und konzentriert sich auf Konzeption, Entwicklung und Produktion von TV- und Medienformaten. Dazu gehört beispielsweise der Erfolg der Vorschulserie PAW Patrol und neun weitere Originalserien sowie mehrere Kurz-Formaten, die in mehr als 190 Ländern vertrieben werden. Mit fast 2.000 Mitarbeitern in 28 Niederlassungen weltweit vertreibt Spin Master Produkte in mehr als 100 Ländern.

Dafür brauchen wir dich:

  • Umsetzung der globalen Strategie für ausgewählte Brands für die GAS Region (Deutschland, Österreich, Schweiz)
  • Steuerung von der Marken zur Erreichung der jährlichen Unternehmensziele - Entwicklung von Marketingplänen, die mit Handelspartnern bei Previews und Spielwarenmessen abgestimmt werden
  • SKU-Management, Koordinierung von Retail Marketing Aktivitäten unter Berücksichtigung aller verfügbaren Instrumente & Tools (z. B. interne POS-Reports, NPD, Brand Health Checks, Mix Management) & Support des Sales Teams (z.B. mit Sortimentsempfehlungen, Kommunikationsplänen)
  • Entwicklung und Steuerung von Marketingkampagnen im Rahmen vereinbarter Budgets, einschließlich TV-/Medienplanung, Digital, TV-/Digital-Werbeproduktion, PR, Influencer und E-Commerce
  • Zusammenarbeit mit den internationalen Spin Master Büros und den GBTs (Global Business Teams), regelmäßiger Austausch mit den europäischen Marketingteams zum Austausch von Best Practices, Ideen und Erfahrungen
  • TLP/P&L-Management: Produkt-Mix/Preisgestaltung zur Erreichung der jährlichen Umsatzziele
  • Forecasting: Zusammenarbeit mit dem Planning und Vertriebsteam zur Überprüfung und Umsetzung regelmäßiger (mindestens monatlicher) Updates

Das bringst du mit:

  • Betriebswirtschaftlicher Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation
  • Ca. 4-5 Jahre Erfahrung in Marketing/Produktmanagement, idealerweise in einer vergleichbaren Produktkategorie
  • Strategischer Kopf mit Hands-on Mentalität und selbstständiger Multitasking-Arbeitsweise, der andere für seine Ideen begeistern kann
  • Lern- und Leistungsbereitschaft sowie proaktives Denken und Handeln
  • Flexibilität und Organisationstalent
  • Sicherer Umgang mit Agenturen und Dienstleister*innen
  • Herausragende deutsche Ausdrucksweise – schriftlich und mündlich sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Grundlegende Präsentationsfähigkeiten
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office

Das bieten wir dir:

  • Spannende Marken im Bereich Spielzeug und Kinderunterhaltung
  • Eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit mit abwechslungsreichen Aufgaben
  • Kurze Entscheidungswege und hohe Umsetzungsgeschwindigkeit
  • Eine vielseitige Tätigkeit mit Entwicklungspotenzial
  • Ein angenehmes Betriebsklima, kurze Verwaltungswege und flache Hierarchien
  • Hybrides Arbeiten

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Bei Fragen zur Barrierefreiheit, zum Job oder zur Bewerbung wende dich gern an unser Talent Acquisition Team, per E-Mail unter JobsEU@spinmaster.com oder telefonisch unter +421910820541.

Jetzt bewerben: spinmastercareers.com oder an JobsEU@spinmaster.com