Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Steiff Teddybären mit prominenten Paten für 56.470 Euro versteigert

Steiff - Dezember 2022

Charity Auktion erfolgreich beendet

Die große Steiff Charity Auktion im Jahr des 120-jährigen Jubiläums der Erfindung des Teddybären ist mit einem sehr guten Ergebnis zu Ende gegangen. Die 16 von internationalen Persönlichkeiten und bekannten Marken gestalteten Teddybären wurden auf der Plattform United Charity für insgesamt 56.470 Euro versteigert. Spitzenreiter bei den Erlösen war der Bär von Bruce und Emma Willis, gefolgt von der Frida Kahlo Corporation und Karolína Kurková. Und auch alle anderen Unikate haben einen Preis deutlich über dem Schätzwert erzielt.

Bisher sind noch nicht alle Käufer bekannt, aber es werden bereits die ersten Teddybären für ihren Versand nach Deutschland, in die USA, in die Niederlande, nach Italien und nach Österreich fertig gemacht. Daran wird sichtbar, dass die Charity Kampagne international Beachtung gefunden hat.

Den beachtlichen Auktionserlös spendet die Margarete Steiff GmbH wie angekündigt zu 100 % an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF, das dieses Geld auf zwei wichtige Projekte aufteilt: Die Initiative „Let Us Learn“ ermöglicht Kindern in fünf Ländern (Afghanistan, Bangladesch, Liberia, Madagaskar und Nepal) einen Zugang zu guter Schulbildung und damit eine chancenreichere Zukunft. Die Ukraine Nothilfe wiederum hilft den vom Krieg betroffenen Kindern und Familien sowohl mit dringend benötigten Gütern als auch mit der Fortbildung von Lehr- und Betreuungskräften für die psychosoziale Verarbeitung der Traumata.

An dieser Stelle bedankt sich Steiff natürlich auch noch einmal ganz herzlich bei allen Persönlichkeiten und Marken, die dieses schöne Projekt durch ihr unentgeltliches Engagement erst möglich gemacht haben und bei den Mode- und Accessoire-Studierenden der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Pforzheim sowie den Studierenden der Fakultät Textil am Texoversum der Hochschule Reutlingen für ihre Hilfestellung bei der Gestaltung dieser einzigartigen Teddybären.

Die Paten waren namentlich: FC Bayern München, Hugo Boss, Chopard, Hiroshi Fujiwara, Peter Gabriel, Toni Garrn, Ann-Kathrin und Mario Götze, Herbert Grönemeyer, Frida Kahlo Corporation, Ronan Keating, Karolína Kurková, Messika Paris, Nico Rosberg, Victoria Swarovski, Gorden Wagener for Mercedes-Benz und Emma und Bruce Willis.