Reinhard Staupe beendet Redaktionsarbeit für den NSV

Nürnberger-Spielkarten-Verlag - Januar 2023

Zum 31.12.2022 hat Reinhard Staupe seine langjährige, redaktionelle Zusammenarbeit mit dem Nürnberger-Spielkarten-Verlag (NSV) beendet. In seiner Tätigkeit als Redakteur war Reinhard Staupe die letzten elf Jahre federführend für das Autorenprogramm des NSV verantwortlich.

Reinhard Staupe begann 2012 als Redakteur ein neues Autorenprogramm für den Nürnberger-Spielkarten-Verlag aufzubauen und feierte bereits im selben Jahr mit QWIXX den ersten Großerfolg. Das Würfelspiel von Steffen Benndorf wurde im darauffolgenden Jahr zum „Spiel des Jahres“ nominiert und ist bis heute ein weltweit millionenfach verkaufter Verlagsklassiker.

Im Jahr 2015 folgte für das kooperative Kartenspiel The Game von Steffen Benndorf die nächste „Spiel des Jahres“-Nominierung. Schließlich gelang es im Jahr 2018 mit dem bis heute vielfach ausgezeichnetem The Mind von Wolfgang Warsch zur dritten Nominierung zum „Spiel des Jahres“. Beide Kartenspiele trafen auf große Begeisterung und wurden bis heute weltweit millionenfach verkauft. Zudem schaffte es das Spiel Qwinto von Uwe Rapp und Bernhard Lach auf die Empfehlungsliste zum „Spiel des Jahres 2016“.

In seiner Tätigkeit als Redakteur erweiterte Reinhard Staupe auch als Autor das Autorenprogramm des NSV um ein Kinderspielprogramm, welches 2020 mit einer Nominierung zum „Kinderspiel des Jahres“ von Wir sind die Roboter einen ersten Höhepunkt erreichte. Im Jahr 2021 schaffte es Inspektor Nase auf die Empfehlungsliste der „Kinderspiel des Jahres“-Jury.

„Ich möchte mich bei allen bedanken, die den NSV-Weg mit beschritten haben, sei es intern in der Zusammenarbeit und Umsetzung, oder beim Testen, Ausprobieren, Rezensieren, Weiterempfehlen und natürlich beim Spielen, Spielen, Spielen. Denn letztlich geht es genau darum: mit netten Menschen an einem Tisch zu sitzen und auf die denkbar schönste Weise gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Ich wünsche dem neu entstehenden NSV-Team rund um den neuen Geschäftsführer Tobias Husch alles erdenklich Gute und viel Erfolg.“, verabschiedet sich Reinhard Staupe von seiner Rolle als Redakteur für den NSV.

„Unter der Regie von Reinhard Staupe erschienen in den letzten elf Jahren viele tolle Familien- und Kinderspiele beim Nürnberger-Spielkarten-Verlag, die ungebrochen für großen Spaß und Freude sorgen. Für diese unglaubliche Erfolgsgeschichte, die wunderbare Zusammenarbeit und das eingesetzte Herzblut bedanken wir uns bei Reinhard Staupe ganz herzlich. Ohne ihn wäre der Nürnberger-Spielkarten-Verlag nicht der NSV und nicht da, wo wir heute stehen.“, Tobias Husch.

„Wir wünschen Reinhard Staupe für seine Zukunft als Redakteur, Autor, und vieles mehr alles erdenkliche Gute und sind bereits gespannt, an welcher Stelle wir bald wieder Neues von ihm bestaunen können.“

Dieses Jahr werden insgesamt noch zwei Spiele beim Nürnberger-Spielkarten-Verlag erscheinen, die Reinhard Staupe umgesetzt hat. Im Frühjahr zur internationalen Spielwarenmesse Nürnberg erscheint im März 2023 The Mind – Soulmates von Reinhard Staupe und Wolfgang Warsch. Zudem wird es zur SPIEL 2023 in Essen eine Fortsetzung des beliebten Silver & Gold von Phil Walker-Harding geben.

In Zukunft wird die redaktionelle Arbeit federführend vom Team des NSV betreut und Ausschau nach neuen und spannenden Spielideen gehalten. Für Spieleinsendungen und Anfragen steht das Team weiterhin unter der bekannten E-Mail-Adresse redaktion@nsv.de zur Verfügung und freut sich auf mögliche Neuheiten für das Autorenprogramm des Nürnberger-Spielkarten-Verlags.